Frauen: TSV Leinfelden – SV Hegnach II 2:0 (1:0)

Wer sagt’s denn? – Schon eine Woche nachdem sich unsere Frauen einem eigentlich gleichwertigen Team unter Wert geschlagen gaben, zeigten sie im zweiten Saisonspiel der Bezirksliga Rems/Murr-Stuttgart die passende Antwort und gewannen 2:0 gegen den SV Hegnach II.

Das TSV-Team von Trainer Kevin Goldberg erwischte gegen die Gästinnen aus dem Unteren Remstal einen perfekten Start. Youngster Johanna Stehr traute sich in Minute fünf, von der halbrechten Strafraumkante abzuziehen und wurde für ihren Mut und ihr Können belohnt, als der Ball im rechten Lattenkreuz einschlug!

Johannas Schuss zum frühen Frührungstreffer

Das frühe 1:0 brachte unserem Team Sicherheit und den Gegnerinnen einen kleinen Dämpfer. Jedenfalls waren die Hegnacherinnen kaum in der Lage, wirklich Duck aufzubauen. Wenn es gefährlich wurde, dann eigentlich nur durch Leinfeldener Unachtsamkeiten. Insgesamt standen unsere Ladies aber sicher und hatten mehr Spielanteile. Weil aber dann leider doch immer ein bisschen Präzision in den Strafraumaktionen fehlte, blieb es bis zur Pause bei der knappen TSV-Führung.

Die Zuschauer nahmen – nicht nur in der Halbzeitpause – das tolle Spiesen- und Getränkeangebot an, für das Andrea Kühner auch heute mal wieder sorgte. – Ganz herzlichen Dank dafür!

Nach Wiederanpfiff hätte Johanna fast noch einen draufgelegt und wieder früh getroffen. Die Hegnacher Torfrau gewann jedoch das 1-gegen-1-Duell mit viel Entschlossenheit und etwas Glück, so dass es weiterhin beim 1:0 für Leinfelden blieb.

Der frühe Zeitpunkt in Hälfte zwei wäre natürlich ideal gewesen für einen weiteren Treffer. Allzu lange haderten die TSV-Spielerinnen und ihre Fans allerdings nicht mit der vergebenen Chance, denn es folgten eigentlich laufend weitere Offensivaktionen unserer Ladies. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass das 2:0 nur eine Frage der Zeit sein würde. – Allerdings gelang es den TSV-Spielerinnen nun wieder zu selten, ihre Angriffe so konsequent bis zum Ende durchzuspielen, dass ein Tor folgen musste. Manchmal schien es immer noch – wie am vergangenen Wochenende – ein wenig an Mut und Selbstvertrauen zu fehlen, denn man sah oft weite Hereingaben oder etwas voreilig wirkende Abschlüsse von deutlich außerhalb des Sechzehners, anstatt des Versuchs, sich eine noch bessere Abschlussposition zu erspielen.

So richtig zwingend wurden die Chancen erst wieder in der Schlussviertelstunde. Da vergaben die TSV-Spielerinnen tatsächlich einige Hochkaräter und verpassten es, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. So blieb es unnötigerweise bis zum Ende spannend und um ein Haar wäre dieser enge „Ritt“ noch schief gegangen, als die Gästinnen in ihrer Schlussoffensive ihre beiden besten – eigentlich sogar einzigen – Torchancen in der zweiten Halbzeit hatten. Einmal forderten sie Elfmeter, den vielleicht auch manche Unparteiische gegeben hätten und ein anderes Mal ging ein Ball aus relativ kurzer Distanz nur knapp am langen Pfosten vorbei.

Leinfelden konnte sich anschließend zwar wieder befreien und das Geschehen nach vorne verlagern. Es dauerte aber bis in die Nachspielzeit, ehe Anna-Lena Mühleisen das erlösende 2:0 gelang. Sie drang mit einem schönen Solo von rechts in den Strafraum ein und schob den Ball dann mit viel Übersicht per Außenrist an der herausstürzenden Keeperin vorbei ins Tor.

Jetzt war der hochverdiente Sieg unter Dach und Fach und der gibt unseren Spielrinnen hoffentlich eine weitere Portion Selbstvertrauen und Abgeklärtheit, damit sie auch in den nächsten Saisonspielen an ihre Stärke glauben, die sie sich durch ihr tolles Trainingsengagement konstant aufbauen. Unser stark verjüngtes Team braucht sich in der Bezirksliga jedenfalls nicht zu verstecken und hat bestimmt noch einige schöne Spiele vor sich, wenn es gelingt, die Unkonzentriertheiten nach und nach abzustellen.

Das nächste Match findet erst in zwei Wochen statt, nämlich am 8. Oktober um 11:00 Uhr gegen die Zweitvertretung des Oberligateams FSV Waldebene Stuttgart Ost. Man wächst mit seinen Aufgaben. 😉 Ausreichend Fan-Unterstützung wird hoffentlich am Start sein, denn immerhin ist an jenem Tag wieder ein Heimspielfest geplant mit drei Aktivenspielen hintereinander!

Heute waren für den TSV im Einsatz: Lisa Schober, Lea Schwenk, Ramona Kurz, Lilo Pietsch, Magdalena Helm, Sybille Bayer, Johanna Stehr, Anna-Lena Zuber, Julia Schaber, Hanna Schaber, Clara Bauer, Sabrina Hummel, Kim Sandlaß, Karina Böhm, Jenny-Nadine Retz, Alina Johanna Schröder, Anna-Lena Mühleisen, Laura Graf und Lena Metzler. Klasse gemacht!