Frauen: TSV Leinfelden – 1. FC Lauchhau-Lauchäcker 2:4 (1:2)

Das erste Saisonspiel unserer Frauen in der Bezirksliga Rems/Murr-Stuttgart brachte leider keine Punkte ein, aber immerhin die Erkenntnis, dass das Team genug Potenzial hat, um in dieser Saison eine gute Rolle zu spielen.

In der Partie gegen die Nachbarinnen aus Vaihingen war jedenfalls über weite Strecken kein großer Leistungsunterschied zu erkennen. Leinfelden steckte das frühe 0:1 gut weg und mit Johanna traf nach einer guten halben Stunde prompt eines unserer „Eigengewächse“ zum verdienten 1:1-Ausgleich.

Leider hielt dieses Ergebnis dann nicht bis zur Pause, sondern nur fünf Minuten. Lauchhau-Lauchäcker ging nach einer Ecke wieder in Führung und baute diese kurz nach dem Seitenwechsel sogar noch auf 3:1 aus! Aber auch jetzt ließen unsere Ladies keineswegs die Köpfe hängen, sondern kämpften um ihre Chance. Und siehe da: Nach einer Stunde wurden die Anstrengungen belohnt, als Juli mit einem schönen Distanzschuss den zweiten Treffer für den TSV erzielte.

Leinfelden hatte in der zweiten Halbzeit optisch eher mehr vom Spiel und die Gästinnen wirkten eigentlich eher harmlos. In dieser Phase durften die mitfiebernden Fans durchaus auf mehr hoffen. Aber für die richtige Wende im Spiel fehlte es dann doch an zu vielen kleinen Stellschrauben: Laufintensität, Passgenauigkeit, Timing, Ballkontrolle waren – vielleicht auch wegen der recht hohen Temperaturen – nicht immer perfekt. Und so reichte es dann leider nicht für wirklich zwingende, für die Gegnerinnen unwiderstehliche Aktionen. Stattdessen gelang den Stuttgarterinnen kurz vor Schluss noch das vorentscheidende 2:4.

Vereinzelt konnte man heute auch den Eindruck haben, dass bei unseren jungen Spielerinnen noch ein wenig Selbstvertrauen fehlt. Das wäre zwar kein Wunder, denn der Sprung von den B-Juniorinnen zu den Erwachsenen ist nicht gerade einfach. Wer jedoch beobachtet, wie positiv die Gruppe miteinander umgeht und allein schon durch tolle Trainingsbeteiligung demonstriert, dass sie richtig Lust auf die neue Saison haben, der darf zuversichtlich sein, dass die jungen Spielerinnen bald im neuen Umfeld ankommen werden. Und die TSV-Fans können nicht nur auf den Nachwuchs stolz sein, sondern auch auf die gute Stimmung, mit der die arrivierten Spielerinnen und das Funktionsteam – Kevin Goldberg und Volker Funk – den Frauenfußball in Leinfelden in die Zukunft führen.

Ins schöne Gesamtbild passt, dass unsere „Girlpower-Werbekampagne“ Früchte getragen hat und wir zur Saison 23/24 zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein D-Juniorinnen-Team ins Rennen schicken können! Und auch die B-Juniorinnen bekamen wieder Zuwachs, so dass der Nachwuchs auf wirklich guten Beinen steht. Der Zuspruch ist so groß, dass wir noch weitere Unterstützung fürs Jugend-Trainer:innenteam suchen. Wer sich interessiert oder jemanden kennt, für den das reizvoll sein könnte, kontaktiert bitte Volker Funk oder Markus Mutz.

Wie schon eingangs gesagt: Das Potenzial ist bei Jugend und Aktiven deutlich sichtbar und die Ladies müssen sich nur noch ein bisschen mehr zutrauen, es auch „rauszulassen“. 😉 Dass diese Entwicklung ein wenig dauert, weiß jeder, der aktiv Fußball gespielt hat. Man muss die Sache also einfach mit ein bisschen Geduld angehen. Hoffen ist aber trotzdem erlaubt, dass es vielleicht schon beim nächsten Heimspiel klappt mit dem ersten Punktgewinn.

Am Sonntag, 24.9. um 11:00 kommt der SV Hegnach nach Leinfelden. – Bitte unterstützt unser Team! – Es gibt Bewirtung und als „Zugabe“ im Anschluss zwei Herren-Spiele!

Gegen Lauchhau-Lauchäcker standen für den TSV im Kader: Lena Metzler, Miriam Bürger, Lea Schwenk, Ramona Kurz, Lilo Pietsch, Ramona Reutter, Magdalena Helm, Sybille Bayer, Johanna Stehr, Anna-Lena Zuber, Julia Schaber, Clara Bauer, Sabrina Hummel, Kim Sandlaß, Karina Böhm, Jenny-Nadine Retz, Jennifer Caroline Metzger und Lisa Schober.