Herren: TSV Leinfelden – TSV Jahn Büsnau II 7:1 (4:1)

Das zweite Heimspielfest nach dem „Tag der Amateure“ im September bildete einen würdigen Rahmen für das mitreißende Spektakel, mit dem unsere Erste die vielen Zuschauer begeisterte, die am Sonntag ins Sportzentrum gekommen waren. Selbst in dieser Höhe verdiente sich die Mannschaft von Trainer Roberto Zaccaro den Heimsieg, weil sie vom Start weg Druck machte und bis zum Schluss in ihrer Spielfreude nicht nachließ.

Zweifellos gepusht von den – vom Gegner geschätzt – 200 Zuschauern, war Leifelden sofort im Vorwärtsgang. Auffällig oft schalteten sich in der Anfangsphase unsere Innenverteidiger Denis Novak und Marco Aralica ins Angriffspiel ein und kamen immer wieder zu Torabschlüssen per Kopfball. Sie hatten eigentlich die Lufthoheit im gegnerischen Sechzehner und hätten mit etwas mehr Glück im Abschluss für die frühe Führung sorgen können.

Büsnau überstand diese erste Drangphase und manch ein Beobachter raunte schon, ob sich die verpassten Chancen nicht noch rächen würden. Aber in der 23. Minute fiel dann doch das erlösende 1:0 für Leinfelden: Dylan Gaietto wurde im Mittelfeld auf rechts bedient, zündete den Turbo und umspielte den Büsnauer Keeper.

Obwohl weit abgedrängt, brachte er den Ball aus spitzem Winkel noch aufs Tor, wo ein mitgelaufener Verteidiger den Ball zwar erst noch akrobatisch von der Linie schlagen konnte, anschließend aber machtlos war, als Dominik Huber den hochgesprungenen Ball ins leere Tor köpfte.

Die Führung war mittlerweile hochverdient, aber gegen den unmittelbaren Verfolger in der Tabelle natürlich noch kein Ruhepolster. Immerhin hätten uns die Büsnauer mit einem Sieg heute und mit einem Spiel weniger „virtuell“ einholen können. Prompt kamen sie in der Folgezeit auch selbst zu mehr Offensivaktionen und nach gut einer halben Stunde sogar etwas unverhofft zum 1:1-Ausgleich. In eine flache Hereingabe von rechts auf die Büsnauer Sturmspitze Frank Salvatore spritzte ein Leinfeldener Abwehrfuß so unglücklich, dass Tim-Dominik Zuber im TSV-Kasten machtlos war (33. Minute).

Kurz schienen die Pessimisten doch recht zu behalten, die den frühen Chancen nachtrauerten. Aber schließlich war es dann genau wieder so eine Kopfballgelegenheit, von denen bis dahin so viele nicht klappten, die dem TSV doch noch ein Tor einbrachte. Dieses Mal war es sogar ein Kopfball der eher schwierigen Sorte. Marko Aralica brachte von weit rechts außen im Sechzehner die Kugel in hohem Bogen so aufs Tor, dass die Abwehr der Gäste nichts mehr ausrichten konnte (37. Minute).

Die Spieler und Zuschauer hatten sichtlich ihre Freude daran, dass sich das hohe Engagement für Leinfelden auszahlte. Das Team blieb unermüdlich dran und wurde dafür reich belohnt: Ein Doppelschlag unmittelbar vor der Halbzeitpause durch Dominik Huber und Nam Dang-Chan schraubte das Ergebnis auf 4:1 hoch. Perfektes Timing für eine kleine Vorentscheidung!

Allerbeste Stimmung herrschte also in der Halbzeit unter den zahlreichen Zuschauern, die sich bei der heutigen Festbewirtung nicht nur die klassischen Grillwürste, sondern auch Pommes, vegane Krautwraps und Muffins gönnen konnten. Den Helferinnen und Helfern und vor allem dem Kern-Orga-Team Andrea und Matze Kühner, Moritz Funk und Selim Römer sei Dank!

Wer in der Halbzeit sinnierte, es könnte kaum schöner sein, wurde schon kurz nach Wiederanpfiff eines Besseren belehrt: Dominik staubte aus kurzer Distanz zu seinem dritten Tor des Tages ab. Mit dem 5:1 war der Sack endgültig zu!

Leinfelden ruhte sich auf der komfortablen Führung nicht aus und ließ Büsnau auch weiterhin nicht zur Entfaltung kommen. Im Gegenteil – Roberto Zaccaro brachte mit Labinot Hajrizi und David Klopfer frische Offensivkräfte. Und das machte sich auch prompt bezahlt, als Labi nämlich im Strafraum nur per Foul gestoppt werden konnte und der TSV einen Elfmeter zugesprochen bekam.

Eine Gelegenheit, die sich Marko nicht entgehen ließ. Sicher verwandelte er den Elfer zum 6:1 in der 62. Minute.

Weitere Einwechslungen folgten. Daniel Schmidt und Gerrit Gaietto fügten sich nahtlos ins Spiel ein und halfen mit, dass Leinfelden Tempo und Konzentration hoch halten konnte. Das letzte Tor dieses rauschhaften Matches ist beispielhaft für die positive Energie des heutigen Tages. Auf dem rechten Flügel leitete zunächst Labi wunderbar per Hackentrick den Ball weiter in den Lauf unseres Kapitäns Selim Römer. Und dann mobilisierte dieser nicht mehr ganz junge Mann 😉 in der Schlussphase eines bereits entschiedenen Spieles noch Sprintfähigkeiten, die alle beeinduckt haben, und servierte den Ball mustergültig nach innen, wo Dylan wenig Mühe hatte, den 7:1-Endstand zu besorgen.

Es war heute ein durchaus denkwürdiger Sieg, denn er ergab sich fast zwangsläufig durch eine bärenstarke Mannschaftsleistung aller Beteiligten und die Extraportion Kraft, die sich von der tollen Zuschauerkulisse aufs Spielfeld übertragen hat. Für den TSV Leinfelden waren im Einsatz: Tim-Dominik Zuber, Martin Vu, Denis Novak, Marko Aralica, Quangh Minh Dang, Ben Unger, Selim Römer, Dominik Huber, Nandor Varga, Nam Dang-Chan, Dylan Gaietto, Gerrit Gaietto, David Klopfer, Labinot Hajrizi und Daniel Schmidt.

Für die Jungs geht’s am nächsten – eigentlich spielfreien – Sonntag mit einem Freundschaftsspiel gegen den TSV Steinenbronn weiter, dann zum Derby auswärts nach Stetten und am Sonntag, den 21.5. das Highlight: Der Spitzenreiter VfB Obertürkheim kommt zu uns ins Sportzentrum und mit ähnlich toller Unterstützung wie am Sonntag will das Team auf jeden Fall auch da einen Sieg holen!

Es wäre wunderbar, wenn möglichst viele Fans die mitreißende Leistung der Mannschaft honorieren und auch dann wieder zum Supporten kommen würden. Schließlich wurden die zwei schönen „Heimspielfeste“ aus der Mannschaft heraus angestoßen und bei der Umsetzung (mit)getragen: Als Dank an die Fans für die treue Unterstützung!

Die nächsten gemeinsamen Fußballerlebnisse sind:

Sonntag, 7.5. um 15:00 Uhr (Freundschaftsspiel)
TSV Leinfelden – TSV Steinenbronn

Sonntag, 14.5. um 13:00 Uhr
Spvgg Stetten/Filder II – TSV Leinfelden

Sonntag, 21.5. um 15:00 Uhr
TSV Leinfelden – VfB Obertürkheim