Frauen: TSV Leinfelden – SV Horrheim 3:1 (1:1)

Seit Monaten geht die Formkurve unserer Frauen konstant nach oben. Nicht immer schlug sich das im Endresultat nieder, aber am Sonntag hat es gepasst: Die Ladies erspielten sich vor der schönen „Heimspielfest-Kulisse“ einen hochverdienten Heimsieg gegen den SV Horrheim und halten die Resthoffnung im Saisonendspurt zurecht weiter am Leben.

Dabei ging es denkbar ungünstig los: Kaum hatte das Spiel begonnen, lag Leinfelden schon 0:1 hinten, weil der Horrheimerin Romy Truckseß ein Sonntagsschuss in den Winkel gelang. Michaela Ruh, die heute die verletzte Stammkeeperin Yvonne Lörcher vertrat, war ohne Abwehrchance.

Unser Team steckte den Schreck allerdings schnell weg und fand ordentlich ins Spiel. Sie hielten die Gästinnen fortan vom eigenen Tor fern und bauten durchaus selbst Druck nach vorne auf. Und nach nicht einmal einer Viertelstunde zahlte sich das in Form eines Foulelfmeters für uns aus. Magdalena Helm verwandelte sicher und nahm die Glückwünsche der erleichterten Mitspielerinnen entgegen. Das Spiel war wieder offen.

Auch nach dem 1:1 blieben unsere Ladies am Drücker. Das Spiel lief häufiger in Richtung Horrheimer Tor als umgekehrt. Vor allem Tanja „Tanne“ Letz machte gewohnt viel Alarm auf ihrer linken Seite und hätte fast noch einen zweiten Elfer herausgeholt. Der gut leitende Schiedsrichter wertete das riskante Einsteigen aber offensichtlich als Pressball.

Auf der Gegenseite wurde es erst kurz vor der Halbzeit noch einmal knapp für uns, als eine SVH-Angreiferin im Sechzehner zum Abschluss kam, aber den Ball unter Bedrängnis zum Glück neben das Gehäuse setzte.

Was zu diesem Zeitpunkt keiner ahnen konnte: Das war die letzte große Torchance des Gästeteams.

Zunächst ging es unentschieden in die Pause, aber in der zweiten Halbzeit spielte eigentlich nur noch Leinfelden. Ein wenig konnte man schon in Hälfte eins die unterschiedliche Spielanlage erkennen: Die Gästinnen schlugen hauptsächlich lange Bälle nach vorne, während der TSV sich doch mehr um spielerische Kombinationen und Flügelspiel bemühte.

Und das führte nach knapp 70 Minuten letztlich zum verdienten Torerfolg, wenngleich der etwas glücklich zu Stande kam: Tanne dribbelte mal wieder mit Tempo über links und brachte den Ball dann scharf in die Mitte, wo eine Abwehrspielerin den Ball einen Meter vor dem Tor so abfälschte, dass die Torfrau nicht mehr rechtzeitig zupacken konnte.

Der Jubel war auf und neben dem Platz groß, schließlich wurde das aktivere Team gerechterweise belohnt. Und nur zwei Minuten später brachte wieder ein Angriff über links die Vorentscheidung: Saskia Herrmann (im Bild unten verdeckt) verwandelte eine schwierig zu nehmende Hereingabe per Kopf zum 3:1! Jetzt war der Sack gegen heute etwas harmlose Horrheimerinnen zu.

Das TSV-Team brachte die verbleibenden zwanzig Minuten ganz sicher über die Bühne, unsere Torfrau hatte nur selten Ballbesitz und Trainer Patrick Goldberg wechselte nach und nach frische Kräfte ein, die allesamt munter nach vorne spielten und die Gegnerinnen bis zum Schluss beschäftigten. Man kann ganz objektiv von einem verdienten und souveränen Sieg unserer Ladies sprechen. Sie können zurecht stolz darauf sein, wie sie sich aus einer sehr schwierigen Situation mit vereinten Kräften herausgearbeitet haben. Ganz großer Sport! 🙂

Für den TSV spielten heute: Michaela Ruh, Tanja Letz, Lena Hörz, Lilo Pietsch, Ramona Reutter, Saskia Herrmann, Magdalena Helm, Jenny-Nadine Retz, Sybille Bayer, Anna-Lena Zuber, Hanna Schaber, Lea Schwenk, Sabine Bauer, Laura Graf und Jennifer Caroline Metzger.

Die nächsten Spiele der Ladies sind:

Sonntag, 14.5. um 13:00 Uhr
SGM Oppenweiler/Sulzbach – TSV Leinfelden

Sonntag, 21.5. um 11:00 Uhr (Heimspiel)
TSV Leinfelden – Spvgg Rommelshausen