Frauen: 1. FC Lauchhau-Lauchäcker – TSV Leinfelden 2:2 (0:0)

Beim Nachbarschaftsduell in Vaihingen sah es lange so aus, als könnten unsere Frauen drei Punkte entführen und damit einen großen Sprung in der Tabelle machen. Kurz vor Schluss sorgte dann jedoch ein Sonntagsschuss unter die Latte dafür, dass beide Teams je einen Punkt erhielten.

Es mag auch am Derby-Charakter gelegen haben, dass die Partie von beiden Seiten hoch konzentriert und intensiv geführt wurde. Unfair wurde es dabei zu keinem Zeitpunkt, aber es ging eifrig hin und her, und war für die Spielerinnen sicherlich ein Spiel der anstengenden Sorte.

Die erste Hälfte brachte zwar Feldvorteile für unsere TSV-Ladies, blieb jedoch torlos, weil in den Offensivaktionen ein wenig der allerletzte Tordrang fehlte. Das sprach Trainer Kevin Goldberg in der Halbzeitpause an und siehe da: Sofort nach Wiederanpfiff klappte es prompt mit der verdienten 1:0-Führung für Leinfelden! Monja wurde auf rechts in den Strafraum geschickt, fasste sich ein Herz und traf präzise ins lange Eck.

Leider ging es auf der anderen Seite genauso prompt: Praktisch im Gegenzug pfiff die Schiedsrichterin einen Elfmeter für Lauchhau-Lauchäcker, als in einem Laufduell beide Spielerinnen zu Fall kamen.

Die Gastgeberinnen ließen sich diese Chance nicht entgehen und stellten auf 1:1.

Leinfelden war aber weiter gut drin und spielte aktiv nach vorne. Und die Ladies durften nach knapp einer Stunde Spielzeit zum zweiten Mal jubeln. Monja leitete selbst den Angriff ein, bekam den Ball wieder zurück, setzte sich richtig stark im Zweikampf durch und kopierte dann einfach noch einmal ihr erstes Tor, indem sie den Ball erneut von rechts präzise ins lange Eck schoss.

Die erneute Führung für Leinfelden war zu diesem Zeitpunkt leistungsgerecht. Lauchhau-Lauchäcker wurde erst in der Folgezeit wieder aktiver und versuchte Druck nach vorne zu entwickeln. So richtig gefährlich wurde das jedoch nicht. Unsere Hintermannschaft entschärfte sehr gut zwei, drei Situationen, bevor diese so richtig brenzlig werden konnten.

Nach vorne sorgten frische Kräfte von der Bank für ein wenig Entlastung. Ehrlicherweise war aber auch das Offensivspiel des TSV nicht mehr so flüssig und konsequent wie in den besseren Spielphasen zuvor. Mit einer Führung im Rücken ist das ja auch nicht mehr unbedingt nötig, sondern es genügt, die Gegnerinnen weit genug vom eigenen Tor fern zu halten. Aber manchmal gelingen eben auch Tore aus der Distanz und so ein Schuss ins Glück gelang heute den Vaihingerinnen, als kaum noch jemand damit gerechnet hatte. Der Ball senkte sich unerreichbar für Nadine hoch oben noch ins Lattenkreuz zum 2:2-Ausgleich.

Für eine richtige Schlussoffensive war die verbleibende Zeit zu kurz. Es gab zwar noch ein paar Angriffsversuche, aber die waren auch nicht präzise genug oder wurden von den Gastgeberinnen vereitelt, die das gerade erreichte Unentschieden jetzt natürlich engagiert verteidigten.

Unsere Ladies können die kleine Enttäuschung über den spät entglittenen Sieg hoffentlich schnell abschütteln und sich klar machen, wie gefestigt sie derzeit wieder spielen. Wenn sie weiter ihren Stärken vertrauen und konzentriert an der laufenden Verbesserung arbeiten, dann können Sie zuversichtlich auf die nächsten Partien schauen.

Sonntag, 17.3. um 10:30 Uhr
SV Hegnach II – TSV Leinfelden