Herren: TSV Leinfelden – TSV Birkach 1:0 (1:0)

Nicht sehr glanzvoll, aber enorm wichtig war der Sieg, den unsere Erste im letzten Spiel vor der Winterpause einfahren konnte. Durch den zehnten Sieg in Folge bleiben die Jungs weiterhin der erste Verfolger des Tabellenführers SV Hoffeld und haben auch in der zweiten Saisonhälfte weiterhin alles in der eigenen Hand.

Beim Gastspiel in Leinfelden lieferte sich der TSV Birkach über die gesamte Spielzeit einen intensiven Kampf mit unserem Team. Schon nach wenigen Minuten hätte es fast 0:1 gestanden, aber ein Birkacher Angreifer köpfte haarscharf am rechten Pfosten vorbei.

Den Schreck schüttelte das Team unseres Trainers Roberto Zaccaro schnell ab und kam seinerseits zwar eher schleppend in Spiel, erarbeitete sich aber dennoch Stück für Stück mehr Spielanteile. In vielen Situationen fehlte es heute allerdings an Präzision oder Glück. So zum Beispiel nach gut zehn Minuten, als Nam mit einem direkten Freistoß, der an ihm selbst verschuldet wurde, zwar den Torwart überraschte, dann aber an der Latte scheiterte.

So lief das Spiel mit zunehmender Dauer zwar immer mehr in Richtung Birkacher Tor, aber den Leinfeldenern fehlte heute einfach das Quäntchen Glück im Torabschluss. Davon brauchten sie dann hinten noch einmal etwas, als Birkach seine zweite Großchance des Tages vergab, indem ein Gästestürmer unbemerkt entwischte, dann aber eine lange Hereingabe von der Fünfmeterkante (!) zu überhastet über das Tor drosch. Das hätte ins Auge gehen können. Aber noch so einen Hochkaräter ließ unsere Hintermannschaft an diesem Tag dann auch nicht mehr zu, sondern kämpfte aufmerksam und mit viel Einsatz dafür, hinten die Null zu halten.

Das Spiel nach vorne kam weiterhin über die oft guten Ansätze nicht hinaus. Die Birkacher kämpften aufopferungsvoll und suchten ganz offensichtlich mit einem Sieg den Anschluss an die Spitzengruppe in der Tabelle. Ihre engagierte Spielweise erschwerte die Offensivaktionen des TSV, weil stets viel Gegnerdruck und wenig Zeit da war.

Wie so oft, wenn es aus dem Spiel heraus nicht flüssig klappen will, kann eine Standardsituation helfen. In der 40. Minute brachte ein Eckball von rechts die Erlösung für Leinfelden und die rund 90 zuschauenden Fans. Marko verwandelte den langgezogenen Ball unnachahmlich per Kopf und wurde für den eminent wichtigen Treffer gebührend gefeiert.

Mit der 1:0-Führung ging es in die Halbzeit und die vielen TSV-Fans konnten die Bewirtung von Andrea und Moritz so natürlich umso mehr genießen. Vielen Dank an den tollen Einsatz an Grill & Co., der unseren Heimspielen immer ein besonderes Flair gibt!

Als die Mannschaften zurück auf den Platz kamen, bot sich ein ähnliches Bild wie schon in Hälfte eins. Beide Teams schenkten sich nichts und weil Leinfelden trotz ehrlichen Bemühens heute irgendwie der letzte „Punch“ in den Abschlüsen fehlte und Birkach sich weiterhin in jeden Schuss warf, wollte das zweite Tor einfach nicht fallen.

Und je länger es beim knappen Spielstand blieb, desto mehr verbissen sich beide Teams in das zähe und schließlich auch teils aufgeheizte Ringen. Zum Zuschauen war das auf jeden Fall spannend, aber spielerisch war es nicht unbedingt Feinkost.

Und obwohl Birkach jetzt immer mehr Druck machte, hielten unsere Jungs sie recht gut von der gefährlichen Zone fern. Alle Leinfeldener – auch die frischen Kräfte von der Bank – spielten das sehr konzentriert und mannschaflich kompakt, so dass Tim-Dominik in der zweiten Hälfte eigentlich kaum gefordert wurde. Dazu blieben die Gäste auch zu fahrig und ungenau in ihren Schussversuchen aus der Distanz.

Und nachdem schließlich auch noch die nervenzehrende Nachspielzeit gut überstanden war, konnte endlich gefeiert werden: Nicht nur die tolle Hinrunde, die mit dem zweiten Tabellenplatz abgeschlossen wurde, sondern auch das letzte Spiel unseres geschätzten Kapitäns Selim Römer, den es beruflich in eine andere Stadt zieht.

Er brachte sich auch und gerade in den hinter uns liegenden schwierigen Phasen menschlich immer super ein und übernahm Verantwortung auch dann, wenn es schwer war. Als großartigen Freund und Mitspieler müssen wir jetzt allzu oft auf ihn verzichten, aber als immer willkommener (Krautfest-)Gast bleibt er uns auch in Zukunft erhalten. Auch sein Einsatz für Mannschaft und Verein wirkt hoffentlich noch lange als Vorbild für alle nach. Auf dass wir das, was wir in den vergangenen Jahren zusammen aufgebaut haben, weiterhin gemeinsam gut bewahren und gedeihen lassen.

Danke für alles, Selim!

Für das Team ist jetzt erst einmal Winterpause angesagt. Und auch allen Fans und Unterstützern wünschen wir besinnliche und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das erste Pflichtspiel wird am Sonntag, den 3. März 24 gleich wieder gegen den TSV Birkach sein. Aber schon Ende Januar geht es mit Vorbereitungsspielen weiter, die quasi wöchentlich in Leinfelden stattfinden werden. Wer rechtzeitig erinnert werden will, sollte unseren kostenlosen Newsletter bestellen.