Herren: TSV Leinfelden II – TSV Birkach II 2:2 (1:0)

Satte zwanzig Punkte mehr hatte der heutige Gast unserer Zweiten auf dem Hinrundenkonto. Aber im Spiel gegen die leicht favorisierten Birkacher war davon wenig zu sehen. Die beiden Teams lieferten sich einen abwechslungsreichen Schlagabtausch, der am Ende auch leistungegerecht unentschieden endete.

Leinfelden erwischte den besseren Start und ging nach gut einer Viertelstunde mit 1:0 in Führung. Salar blieb bei einem Angriff konsequent dran, obwohl ein Gästeverteidiger eigentlich schon den Ball abgefangen hatte. Sein Rückpass geriet ihm allerdings so ungenau, dass Salar den Ball zurückerobern und zur Führung für Leinfelden einnetzen konnte.

Das Team von Petar Lazic und Tim Metzler blieb weiter sehr konzentriert, spielte aktiv nach vorn und machte umgekehrt dem Tabellenvierten das Durchkommen schwer. Und wenn Birkach mal Abschlüsse hatte, dann stand heute mit Alex ein Keeper in Topform im TSV-Kasten. Seine beste Parade zeigte er nach einem toll „abgefackelten“ direkten Freistoß von halbrechts, den viele schon im Lattenkreuz zappeln sahen, ehe Alex‘ Faust dazwischenkam.

So hielt Leinfelden die 1:0-Führung also bis zur Halbzeit, was durchaus eine kleine Überraschung war, die von den rund 60 bis 70 Zuschauern ebenso gerne angenommen wurde wie die Sonnenstrahlen und natürlich die tolle Bewirtung, die es dank Andrea und Moritz gab. So werden die Heimspiele immer mehr zum beliebten TSV-Treffpunkt am Sonntagnachmittag.

Aus der Pause kamen die Gäste mit deutlich mehr Entschlossenheit zurück als in Durchgang eins. Sie drängten jetzt mehr auf den Ausgleich. Das konnte Leinfelden zwar lange durch kompaktes Spiel verhindern, allerdings wurden dabei auch die eigenen Gegenangriffe weniger.

Irgendwann war der Gegentreffer dann aber doch fällig. In der Entstehung leider etwas ärgerlich, weil zuvor eine Klärungsaktion nicht sauber gelungen war und so ein Birkacher an der Strafraumgrenze relativ frei zum Schuss kam, der rechts unten genau neben dem Pfosten einschlug. Alex war ohne Abwehrchance. (73. Minute)

Jetzt wollte der Tabellenvierte natürlich vollends das Spiel umbiegen und seinen zehnten Saisonsieg holen. Aber unsere Jungs wollten natürlich auch unbedingt mit einem guten Ergebnis in die Winterpause gehen. Und tatsächlich: Mitten in der Birkacher Drangphase gelang über links ein blitzsauberer Gegenangriff: Salar entwischte seinen Gegenspielern, drang von links in den Strafraum ein und spielte scharf in die Mitte vors Tor, wo Can ohne Mühe das 2:1 für Leinfelden machen konnte.

Die Freude über die erneute Führung in der 80. Minute war natürlich groß. Leider war sie auch kurz, denn schon zwei Minuten später konnte erneut ein Birkacher Spieler relativ ungestört zum Distanzschuss ansetzen und traf den leider so perfekt, dass er – wieder unerreichbar für unseren Goalie – im rechten oberen Eck einschlug.

Immerhin: Mehr als diese zwei Gegentreffer aus Distanzschüssen ließ unsere aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft heute nicht zu. Es blieb bis zum Ende beim 2:2, über das sich die Gäste aufgrund der Feldüberlegenheit in Hälfte zwei wohl mehr ärgerten als unsere Jungs. Sie verspielten zwar zwei Führungen, haben aber einmal mehr bewiesen, dass sie genug Talent und Herz haben, um in der Staffel gut mitspielen zu können. Der TSV hat wieder eine gefestigte Zweite und das ist nach langen Jahren, in denen uns das fehlte, doch ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk!