Frauen: TSV Leinfelden – TSV Mühlhausen/Stuttgart 4:0 (2:0)

Was Weihnachtsgeschenke angeht, überlassen unsere Ladies in diesem Jahr nichts dem Zufall. Das Motto heißt „Selbst ist die Frau“: Erst beschenkten sie sich mit dem Einzug ins Pokal-Halbfinale – per tollem 2:1-Comeback-Sieg nach 0:1 gegen Lauchhau-Lauchäcker – und dann ließen sie am Sonntag einen Dreier in der Bezirksliga folgen, der sie wieder ins Tabellenmittelfeld hebt.

Schon früh lenkte Juli das Spiel in die gewünschten Bahnen, als sie nach fünf Minuten das 1:0 für Leinfelden schoss. Die Gästinnen waren zwar dezimiert angereist und spielten nur zu neunt, das aber übers gesamte Spiel mit sehr hohem körperlichen Einsatz. Hinzu kam, dass ihre schnelle Sturmspitze stets Gefahr ausstrahlte. Trotz der Unterzahl durften die Stuttgarterinnen also keinesfalls unterschätzt werden.

Bei idealem Spielverlauf hätten unsere Spielerinnen jetzt ruhig ihre Überzahl ausgespielt und nach und nach Tore nachgelegt. Stattdessen taten sie sich etwas schwer, die vorhandenen Räume zu ihrem Vorteil zu nutzen. Prompt brachte dann aber doch ein tiefer Lauf den zweiten Treffer: Lisa löste sich gut bei einem Freistoß und legte den Steilpaß geschickt in die Mitte, wo Johanna ohne Mühe einschieben konnte.

Das 2:0 hatte Bestand bis zur Halbzeit, in der unser Trainer Kevin Goldberg ganz offensichtlich die richtigen Tipps gegeben hat, denn nach Wiederanpfiff wirkte das Leinfeldener Spiel deutlich besser strukturiert. Die Gastgeberinnen kamen nun häufiger zu guten Angriffsaktionen, die sie nur nicht konsequent genug in Tore verwandelten.

Während der Leinfeldener Überlegenheit gelangen Mühlhausen seltene, aber dennoch gefährliche Gegenstöße. Bei einem davon kam Nadine mit viel Risiko aus dem TSV-Tor, um zu retten, stieß dabei aber so übel mit der Angreiferin zusammen, dass sie nicht mehr weiterspielen konnte und Lisa im Tor übernehmen musste.

Unser Team behielt trotz des Rückschlags seine Linie bei und wurde schließlich belohnt: Nach einem hohen Ballgewinn wurde Michi schön freigespielt und behielt zentral vor dem Tor die Nerven und schloss zum vorentscheidenden 3:0 ab. (70. Minute)

Nach mehreren weiteren guten Chancen, die nicht genutzt werden konnten, war es schließlich erneut Johanna, die mit ihrem zweiten Treffer des Tages den Endstand herstellte: Sie drang halbrechts in den Strafraum ein, schüttelte ihre Verfolgerinnen ab und schloss mit einem platzierten Schuss links unten ab.

Mit dem 4:0 nach 80 Minuten war das Spiel natürlich entschieden und der Sieg für Leinfelden gesichert, mit dem sie in der Tabelle bis auf einen Punkt an die heutigen Gäste herangerückt sind. Die Partie endete leider mit einem unschönen Schlusspunkt, als Michi sich noch einmal gut durchsetzte und anscheinend auf dem Weg zum 5:0 war, als sie gefoult wurde und sich beim Sturz an der Schulter verletzte. An sie und Nadine von hier aus gute Besserung!

Für unser Team endet die Vorrunde also mit erfreulichen Spielergebnissen, so dass die Fans sich im neuen Jahr nicht nur auf die Fortsetzung der Aufholjagd in der Liga freuen können, sondern auch auf das Highlight Pokal-Halbfinale!