Frauen: TSV Leinfelden – SGM TSV Heumaden/SV Sillenbuch II 4:2 (2:0)

Vollkommen verdient verbuchten unsere Frauen am vergangenen Sonntag ihren dritten Saisonsieg! Auf dem Papier klang das Match gegen das Tabellenschlusslicht SGM Heumaden/Sillenbuch II zwar nicht besonders schwierig. Aber da unser Team selbst erst sieben Punkte auf dem Konto hatte, galt es eben auch umgekehrt, dass die Gegnerinnen heute eine Chance witterten, ihr eigenes Punktekonto aufzustocken.

Unser Trainer Kevin Goldberg musste das Team also gut einstellen, was ihm ganz offensichtlich auch gut gelang. Wachsam und zielstrebig gingen unsere Ladies die Partie an, unterstützt von etwa 50 bis 60 Zuschauer:innen, was für einen kalten Tag Ende November eine sehr schöne Kulisse ist. Sehr schön war auch, dass Andrea Kühner einmal mehr für Bewirtung sorgte und mit heißen Getränken und Linseneintopf gleich mehrere Leckereien zum Aufwärmen anbot. – Herzlichen Dank!

Das Spiel selbst erwärmte die TSV-Herzen auch schon bald: Nach einer Viertelstunde wurde Anna-Lena auf dem rechten Flügel geschickt, nahm den Ball gut mit und versenkte ihn im richtigen Moment flach im langen Eck des Gästetores zur 1:0-Führung für Leinfelden!

Das Führungstor gab unserem jungen Team noch mehr Sicherheit und Stabilität. Zwar suchten die Gästinnen weiter nach Gelegenheiten, selbst in die Offensive zu kommen, aber eine starke, sehr geschlossene Mannschaftsleistung auf Leinfeldener Seite sorgte dafür, dass Heumaden/Sillenbuch nur sehr selten gefährlich vors Leinfeldener Tor kam. Und wenn, dann war unsere Hintermannschaft inklusive Torfrau Nadine heute sehr gut im Spiel, so dass sie die Lage jederzeit sicher im Griff hatten.

Die größeren Spielanteile hatte also eindeutig Leinfelden, so dass es nicht unverdient war, als das Team das Ergebnis noch vor der Pause erhöhen konnte. Anni setzte sich in der Spitze zentral durch und blieb im 1-gegen-1 vor dem Tor cool. Bei ihrem Flachschuss nach links war die gegnerische Torfrau machtlos.

Angesichts des eher einseitigen Spielverlaufes, war die Zwei-Tore-Halbzeitführung schon fast beruhigend für die Fans des TSV Leinfelden. Von Ausruhen auf dem Zwischenstand wollte unser Team allerdings nichts wissen, sondern kam mit viel Elan aus der Kabine und spielte gleich wieder munter nach vorne. – Und der Lohn kam prompt: Nach Foul an Ramona bekam Leinfelden eine Freistoß in zentraler Position zugesprochen. Juli ließ sich nicht lange bitten und versenkte den Ball unerreichbar für die Keeperin ins Lattenkreuz!

Kurz nach Wiederanpfiff stand es also 3:0 und der Kampfgeist des Gästeteams erlahmte zusehends. Weiterhin spielten vor allem die Leinfeldenerinnen und kamen somit auch regelmäßig zu Torchancen. Aus einer davon resultierte nach einer Stunde ein Eckball, den Juli nach innen brachte, wo Anni goldrichtig einlief und vor dem Tor am schnellsten reagierte, so dass sie keine Mühe hatte, ihren zweiten Treffer des Tages zu erzielen.

Im Grunde war das Spiel sportlich jetzt entschieden. Beim TSV kamen von der Bank noch einmal frische Kräfte. Am Spielverlauf änderte das wenig, denn Leinfelden blieb überlegen. – Dann allerdings ein Schockmoment: Anni sank ohne Gegnereinwirkung zu Boden und fasste sich ans schmerzende Knie. Noch ist nichts untersucht und wir wünschen von dieser Stelle aus das Allerbeste, aber das sah im ersten Moment nach einer bösen Verletzung aus und das nahm alle im Team mit. Mit dem Schreck kam ein Riß ins TSV-Spiel und es passierten mehr Fehler und Unkonzentriertheiten, die kurz vor Schluss noch zu zwei Gegentoren führten.

Am Heimsieg für Leinfelden änderte das aber nichts mehr und das war an diesem Tag auch das einzig gerechte Ergebnis, weil der TSV über weite Strecken das bestimmende Team war. Mit jetzt 10 Punkten ist ein kleines Polster zum Tabellenende geschaffen und mit einem Sieg im letzten Spiel des Jahres gegen Mühlhausen könnte man sogar zum Tabellen-Mittelfeld aufschließen. (Sonntag, 10.12. um 11:00 in Leinfelden)

Zuvor gibt’s aber noch ein Highlight:

Viertelfinale im Bezirkspokal!

Do, 30.11. um 19:30: TSV Leinfelden – 1. FC Lauchhau-Lauchäcker

Das Team freut sich über jede und jeden, der zum Anfeuern kommt, damit der Sprung ins Halbfinale klappt! Das Meisterschaftsspiel gegen Lauchhau/Lauchäcker verlief recht ausgeglichen, so dass eine solide Fan-Unterstützung womöglich einen wichtigen Unterschied machen kann!