B-Juniorinnen: TSV Leinfelden – SV Grün-Weiß Sommerrain 5:1 (2:1)

Mit zuletzt zwei Siegen am Stück verdienten sich unsere B-Juniorinnen das heutige direkte Duell um Platz vier in der Tabelle. Die Gäste aus Bad Cannstatt reisten an mit der gleichen Punktezahl und Tordifferenz wie unser Team. Nur die Anzahl der geschossenen Tore sorgte vor den Spiel für einen kleinen Unterschied.

Leinfelden erwischte einen sehr guten Start und bedrängte gleich mal das Gästetor. Und das wurde schnell belohnt: In der vierten Minute erwischte ein satter Schuss von Johanna aus spitzem Winkel die Torspielerin auf dem falschen Fuß und brachte Leinfelden mit 1:0 in Front.

Vom frühen Rückstand erholte sich Sommerrain jedoch recht schnell und zeigte in dieser Phase des Spiels die etwas bessere Spielanlage. Die Gästinnen kombinierten sich immer wieder mal in Tornähe, wo sie zwar oft von unserer aufmerksamen Hintermannschaft aufgehalten werden konnten, aber eben nicht immer: Nach einer Viertelstunde „klingelte“ es zum 1:1 und das Spiel war wieder ausgeglichen.

Jetzt hätte das Spiel zu Gusten der Stuttgarterinnen kippen können, denn ihr Spiel wirkte weiterhin sicherer, während bei uns zu oft lange Bälle dominierten, die bekanntlich meist eine leichte Beute fürs andere Team sind. Spielerisch glänzte Leinfelden in dieser Phase also nicht, aber immerhin überstanden sie den Druck der Grün-Weißen ohne weiteren Gegentreffer und durften kurz vor dem Pausenpfiff sogar noch das etwas schmeichelhafte 2:1 durch Viola bejubeln.

In der Halbzeitbesprechung gab unsere Trainerin Lisa Schober offensichtlich die richtigen Anweisungen, denn fortan hatte auch das Leinfeldener Spiel eine bessere Struktur. Die Zuschauer sahen jetzt mehr kurze Pässe und teilweise gut gelungene Kombinationen, die auch in schöner Regelmäßigkeit zu weiteren Toren führten. Marlene (46.), Johanna (55.) und erneut Marlene (75.) schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Der schöne Nebeneffekt des ballsicheren Spiels war natürlich, dass Sommerrain in der zweiten Spielhälfte kaum noch sein eigenes Offensivspiel entfalten konnte. Und so entschieden einmal mehr unsere Spielerinnen ein Match in der zweiten Halbzeit für sich. Das spricht für eine „gesunde“ Einststellung und die Bereitschaft, so lange das Spiel läuft, sportlich alles zu dafür einzubringen, damit im Team gemeinsam ein gutes Fußballspiel gelingt.

In der Hinrunde stehen jetzt noch zwei Partien an. Wenn die Mädels so weiter spielen, dann müssten auch da genug Punkte zu holen sein, um den heute eroberten 4. Platz zu verteidigen. Und das wäre ein tolles Abschneiden so kurz nach dem doch etwas größeren Umbruch im Sommer. Die Spielerinnen, die schon länger dabei sind, wuchsen schnell an ihrer gestiegenen Verantwortung und die Neuzugänge legten alle schon ihre etwaige Scheu ab, mischen ordentlich mit und sammeln damit wertvolle Praxis. So kommt man gemeinsam voran und das ist schön zu sehen. Gratulation an alle Beteiligten, wie schnell ihr das erreicht habt!