Unser Krautfest ’23 toppte das Vorjahr nochmal!

Bevor es auch schon wieder in Vergessenheit gerät, möchten wir doch noch festhalten, was unsere fleißigen Ehrenamtler zum Krautfest am 14./15.10. 2023 auf die Beine gestellt haben! Vergangenes Jahr wurde mit der Wiederaufnahme der TSV-Zelt-Tradition ein historischer Meilenstein geschafft. Das brachte damals nicht nur viel Arbeit, sondern auch Spaß, Geld für die Abteilungskasse und reichlich Ideen für zukünfige Verfeinerungen.

Die größte und am deutlichsten sichtbare Veränderung: Mehr Platz! Das Orga-Team, das übrigens immer Verstärkung brauchen kann, besorgte eine Erweiterung fürs Zelt und sorgte damit nicht nur für bessere Bedingungen zwischen Kasse und Küche, sondern vor allem auch für einen größeren Gästebereich. Und in diesem ließ es sich auch bei schmuddeligstem Regenwetter sehr gemütlich sitzen! Vor allem der Samstagnachmittag war heuer ja ordentlich verregnet. Aber während vielerorts das Fest überhaupt nicht oder nur sehr schleppend in Gang kam, war im TSV-Zelt von Anfang an Betrieb!

Wie im Vorjahr waren alle unsere Jugendteams nach ihren Spieleinsätzen zum gemeinsamen Essen auf TSV-Kosten eingeladen. Und fürs restliche Festwochenende konnten sich alle TSV-Mitglieder unter 18 Jahren das verbilligte „TSV-Kids-Menü“ aus Essen und nicht-alkoholischem Getränk besorgen. Den Kids etwas Gutes zu tun, ist sowieso die wichtigste Motivation für alle unsere Ehrenamtlichen, warum also nicht auch direkt auf dem Krautfest mit dieser kleinen Geste in Zeiten steigender Preise?

Und so wurde auch in diesem Jahr unser Zelt zum Anlaufpunkt für alle, die sich dem TSV Leinfelden irgendwie verbunden fühlen. Und wie im Vorjahr herrschte völlig unabhängig vom Wetter an beiden Tagen eine fröhliche und ausgelassene Stimmung rund um das schöne Zelt für die TSV-Großfamilie.

So war es im Grunde nur folgerichtig, dass es zum Festende am späten Sonntagnachmittag für viele Angebote hieß: „Ausverkauft!“ Trotz des sehr durchwachsenen Wetters konnten wir also den Vorjahresumsatz nochmal steigern.

Vielen, vielen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die wieder mit angepackt haben, damit der TSV wieder fest im Krautfest-Programm und damit auch im Gemeinschaftsleben vor Ort verankert ist!

Genau so soll es nämlich sein, dass Sportvereine nicht nur im Sport ausbilden, sondern auch wichtige soziale Erfahrungen in Sachen Gemeinschaft vermitteln. Daran gilt es zwar laufend zu arbeiten, aber im Rückblick auf das diesjährige Krautfest darf man auch mal kurz innehalten und genießen, wie weit wir in den vergangenen Jahren vorangekommen sind. So macht es Spaß auf mehr und wir dürfen frohen Mutes in die Zukunft schauen. – Und spätestens am 19./20. Oktober 2024 können dann alle wieder gemeinsam im TSV-Zelt nicht nur mit anpacken, sondern auch zurückblicken und wieder neue Pläne für die nächsten Schritte schmieden. 🙂