Frauen: TSV Leinfelden – TV Oeffingen 3:1 (1:0)

Wer am vergangenen Sonntag trotz des sehr wechselhaften Novemberwetters zum Heimspiel unserer Frauen kam, wurde belohnt mit dem zweiten „Dreier“ der Saison, den sich unsere Ladies gegen den TV Oeffingen durchaus verdient haben. Die äußeren Bedingungen waren heute tatsächlich ein Faktor. In Hälfte eins blies ein kräftiger Rückenwind unsere Spielerinnen und den Ball konstant in Richtung Gästetor und es schien nur eine Frage der Zeit, bis es dort zum ersten Mal „kingeln“ würde.

Aber zweimal Pfosten und öfter mal etwas hektische Abschlüsse verhinderten recht lange den ersehnten Führungstreffer. Und so brauchte es einen Fehlpass der Torspielerin, um Juli einen Abschluss aus rund 30 Metern zu ermöglichen, der über alle hinweg in hohem Bogen seinen Weg ins Tor fand (38. Minute).

So blieb es bis zur Halbzeit und das 1:0 für Leinfelden erschien angesichts der Spielanteile fast ein wenig dürftig. Schließlich würden nach dem Seitenwechsel ja die Gegnerinnen buchstäblich mit Rückenwind anrennen können. Diese Sorgen der Fans zerstreuten sich allerdings schnell, als Anni in Minute 50 schön freigespielt wurde. Sie konnte alleine auf die Gästekeeperin zulaufen und ließ ihr keine Chance, als sie im richtigen Moment flach ins rechte Eck einschob.

Das 2:0 versetzte dem Vorwärtsdrang der Gästinnen aus dem Fellbacher Stadtteil zwar erst einmal wieder einen Dämpfer. Davon erholten sich diese jedoch schneller, als uns lieb sein konnte, denn keine fünf Minuten später kamen sie wieder auf 2:1 heran.

Jetzt sahen die unentwegten Fans die sportlich wohl interessanteste Phase der Partie. Oeffingen traute sich spürbar mehr zu und kam besser ins Spiel. Dem musste sich Leinfelden entgegenstellen und das taten unsere Spielerinnen mit Bravour! – Egal ob hinten, in der Mitte oder vorne: In allen Mannschaftsteilen kämpften sie mutig und entschlossen um den Ball und bremsten damit nicht nur die Oeffingerinnen, sondern beschäftigten diese auch wieder mehr in ihrer eigenen Hälfte.

Das Engagement unserer Ladies zahlte sich dann auch in Toren aus, als Anni sich erneut eine 1-zu-1-Situation vor dem Tor erkämpfte – dieses Mal durch eine eigene Balleroberung – und praktisch eine Kopie ihres ersten Treffers hinlegte und ganz abgeklärt auf 3:1 für Leinfelden erhöhte!

Das zeigte Wirkung bei beiden Teams: Die Fellbacherinnen spielten zwar weiter mit viel Vorwärtsdrang, wirkten dabei allerdings etwas fahriger. Umgekehrt wirkte unser Team jetzt gefestigt und selbstbewusst. Immerhin hatten sie gut dagegen gehalten, als das Spiel hätte kippen können. So zeichnete sich mit jeder weiteren Minute ab, dass das Team von Kevin Goldberg am Ende für ein gutes Spiel belohnt werden würde und nicht etwa bestraft für die fahrlässige Chancenverwertung der ersten Halbzeit.

Einige wenige brenzlige Situationen mussten noch entschärft werden, aber im Verbund klappte das heute sehr gut und am Ende stand ein alles in allem hochverdienter Heimsieg für unsere Frauen, die am Sonntag, 12.11. zwar ein schweres Spiel beim Tabellenführer Nellmersbach vor sich haben, aber im Anschluss daran gegen Teams „auf Augenhöhe“ durchaus weiter Punkte sammeln können. Und das sind Aussichten, die nicht selbstverständlich sind, wenn man bedenkt, wie viele sehr junge Spielerinnen gerade ihre Premierensaison bei den Frauen spielen. Respekt an alle Beteiligten, dass Eure Gemeinschaft so gut funktioniert!