Herren: TSV Leinfelden I – SV Rot II 14:0 (6:0)

„Gelungener Saisonstart“ klingt wohl ein wenig zu bescheiden für das, was unsere Erste am Sonntag auf den Kunstrasen im Sportzentrum gezaubert hat. Gegen die Zweitvertretung des SV Rot lief das Spiel von Anfang an praktisch nur in eine Richtung, nämlich aufs Gästetor zu. Unser Team wurde von Trainer Roberto Zaccaro super eingestellt, zeigte sich ohne Ball hochkonzenriert und nach Balleroberung immer torhungrig. Sehr zum Gefallen der immerhin gut 60-70 Zuschauer, die zuvor teilweise auch schon unsere Zweite unterstützt hatten.

Mit Tempo, Laufbereitschaft und großer Spielfreude spielten die TSV-Jungs Chance um Chance heraus, vergaben in der Anfangsphase allerdings einige davon oder wurden per Abseitspfiff am Jubeln gehindert. „Erst“ in der 15. Minute fiel das bis dahin schon hoch verdiente 1:0 durch einen toll platzierten Flachschuss von Defrim Saljoni.

Jetzt war der Knoten geplatzt und nur fünf Minuten später drang Nandor Varga über links in den Strafraum ein und erhöhte aus spitzem Winkel auf 2:0.

Bei Leinfelden lief der Ball jetzt schön durch die Reihen und so fielen die Tore fast schon zwangsläufig, teils durch unwiderstehliche Einzelleistungen und teils nach schönen Kombinationen. Erneut Defrim Saljoni und Dylan Gaietto steuerten noch vor der Pause jeweils zwei weitere Tore bei, so dass das Spiel zur Halbzeit eigentlich schon entschieden war.

Nach der Pause lief das Spiel nahtlos nach dem gleichen Schema weiter: Der TSV ließ die Gäste nicht zur Erntfaltung kommen und schaltete nach Ballgewinn schnell in den Angriffsmodus. Dadurch entstanden immer wieder Torchancen und schließlich auch Tore. So trugen sich in Hälfte zwei dann auch noch Nam Dang-Chan, Ben Unger, Marcel Vohl und David Klopfer in die Torschützenliste ein.

Es war schön anzusehen, wie konzentriert die Mannschaft über die gesamte Spielzeit zu Werke ging. Auch als die Führung schon zweistellig war, wurde das eigene Tor noch mit großem Einsatz verteidigt. Und alle eingewechselten Spieler fügten sich nahtlos und „gierig“ ins Offensivspiel ein. Sie erkämpften sich Ball um Ball, legten uneigennützig füreinander auf und trauten sich auch Fernschüsse zu. Alles in allem zeigten die Burschen heute sehr beeindruckend ihr variables Können.

In der aktuellen Saison ist es wichtiger denn je, die sportlichen Aufgaben „seriös“ und mit dem größtmöglichen Einsatz anzugehen, denn in der Staffel sind starke Teams vertreten, gegen die man sich mit möglichst wenig Fehltritten durchsetzen muss, wenn es mit dem lang ersehnten Aufstieg klappen soll. Insofern war die Herangehensweise vom Sonntag eine sportliche Einstellungsfrage und es ehrt beide Teams, dass es trotz des sehr einseitigen Verlaufs ein absolut faires Spiel blieb. – Ohne Überheblichkeit auf Siegerseite und ohne Frustaktionen auf Verliererseite. Das gehört auch zum Sport und dem soll an dieser Stelle Respekt gezollt werden. Die Gäste aus Rot litten heute zwar unter der Situation, dass in den untersten Kreisligen Erste und Zweite Mannschaften gemischt werden (damit es keinen Anreiz zum „Etikettenschwindel“ gibt). Aber sie werden – genau wie unsere Zweite – im Saisonverlauf auch noch auf leichtere Gegner treffen und sich dann ihre Erfolgserlebnisse holen. Alles Gute für die kommenden Spiele!

Umgekehrt ist es wichtig für die Leinfeldener, die Tabellenführung, die der Lohn des Kantersieges ist, nicht zu hoch zu bewerten. So richtig „gilt“ es nämlich nächste Woche zum ersten Mal: Am Sonntag, 10.9. um 15:00 Uhr in Bernhausen wartet mit der ersten Mannschaft des KF Kosova Bernhausen ein Absteiger aus der Kreisliga A, der sein erstes Spiel ebenfalls sehr überzeugend gewinnen konnte. Für unser Team also das erste einiger wichtiger Spitzenspiele. Wenn alle wieder so viel Einsatzfreude, Kopf und Herz zeigen, dann kann das was werden. Drücken wir die Daumen! – Am besten live vor Ort! (Tübinger Straße 73, Filderstadt-Bernhausen am Elisabeth-Selbert-Gymnasium) Unsere Zweite misst sich davor schon um 13:00 Uhr mit Kosova II.