Frauen: TSV Leinfelden – TSV Ludwigsburg 5:1 (3:1)

Der Gründonnerstag brachte nicht nur unseren Ladies einen verdienten Heimsieg, sondern schrieb auch eine weitere schöne Geschichte über den Zusammenhalt im TSV. Die aktiven Herren verzichteten an diesem Abend auf ihr Training und kümmerten sich gemeinsam um Bewitung und Support beim Flutlichtspiel der Frauen. Und diese „zahlten zurück“ mit einer engagierten Leistung und fünf Toren! Das Team um Trainer Patrick Goldberg feierte damit den zweiten Sieg aus den letzten drei Spielen. Selbst bei der etwas ärgerlichen Niederlage in Heimsheim (1:2) war man durchaus ebenbürtig.

Beide Teams gingen das Kellerduell konzentriert an und hatten sich sichtlich etwas vorgenommen. Leifelden erwischte aber eindeutig den besseren Start und war schneller im Vorwärtsgang. Und mit einem schönen Schuss von der Strafraumkante gelang Lena Hörz dann auch schon früh die 1:0 Führung (3. Minute). Ein wichtiger Treffer, der allen Spielerinnen sichtlich gut tat.

Die Freude währte allerdings nicht lange, weil die Ludwigsburgerinnen ihrereseits auch gleich einen ihrer ersten Vorstöße für den schnellen Ausgleich nutzten (6. Minute).

Das 1:1 schien nun wiederum die Gäste ein wenig zu beflügeln und es folgte eine eher offene Phase im Spiel. Dabei blieb unser Team aber bemerkenswert ruhig und stabil, so dass die Gegnerinnen das Tor von Yvonne Lörcher kaum noch einmal wirklich gefährden konnten. Vielmehr gewann Leinfelden die Spielkontrolle nach und nach zurück und kam wieder zu mehr Offensivaktionen. Nach einer knappen halben Stunde war es dann soweit: Nina Günther verwertete ein schönes Zuspiel von Lena Hörz zum viel bejubelten 2:1.

Es klingt komisch und total verfrüht, aber an diesem Abend lag so viel Energie und Entschlossenheit in der Luft, dass sich dieses Tor schon wie eine kleine Vorentscheidung anfühlte. Es war klar, dass die Leinfeldener Ladies den erneuten Vorsprung nicht mehr so leichtfertig hergeben würden. Und so kam es auch. Sie kämpften und suchten weiter den Weg nach vorne, wenn auch in vielen Aktionen ein bisschen Klarheit und Genauigkeit fehlten.

Schließlich war es erneut ein Angriff über die pfeilschnelle Nina auf der rechten Seite, der noch vor der Halbzeitpause das 3:1 brachte. Dieses Mal kam das Zuspiel von Anna-Lena Zuber, die – ebenso wie Lilo Pietsch – erst vor kurzem von unseren B-Juniorinnen aufgerückt ist. Beide sind inzwischen mehr als ordentlich „angekommen“ und standen nicht ohne Grund in der Startelf.

Mit 3:1 ging es dann also zur Pause in die Kabinen, beziehungsweise für viele Zuschauer zum Grill, an dem heute Labinot Hajrizi Köstlichkeiten zubereitete. Die Auswahl war auch deshalb großartig, weil viele verschiedene Spieler der Aktiven etwas zum Buffet beisteuerten. Das ist wirklich eine Erwähnung wert und nicht selbstverständlich. Eine tolle Aktion, die nach der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Frauen- und Herrenmannschaften noch einmal unterstrichen hat, wie wertschätzend die beiden Teams in Leinfelden miteinander umgehen.

Zurück zum Spiel: Die zweite Halbzeit setzte unsere Elf mit gleicher Konzentration fort und ließ weiterhin nichts anbrennen, auch nicht, als nach einer knappen Stunde nach und nach drei neue Spielerinnen eingewechselt wurden. Besonders hervorheben kann man hierbei das „Heimspiel-Comeback“ nach fast einjähriger Verletzungspause von Miriam Bürger. Das schien auch den Schiedsrichter zu beeindrucken, der ihr im offiziellen Spielbericht prompt das 4:1 zuschrieb. 😉 Tatsächlich erzielte das Tor aber Julia Schaber nach einem schönen Pass von Saskia Herrmann (70. Minute).

Spätestens jetzt war das Spiel wirklich entschieden, zumal es in der zweiten Hälfte ohnehin fast nur noch in Richtung Ludwigsburger Tor lief. So fiel schon fast zwangsläufig noch ein weiterer Treffer. Die eingewechselte Michaela Ruh setzte nach einem Eckball gut nach und erzwang damit noch ein Eigentor zum 5:1-Endstand.

So bekamen unsere Frauen endlich mal wieder ein schönes Erfolgserlebnis, das sie sich mit viel Durchhaltevermögen in schweren Zeiten auch absolut verdient haben. So ist Sport eben, dass man dranbleiben muss, auch wenn’s zäh wird, aber dass ein guter Teamspirit dafür auch die nötige Kraft geben kann und man zusammen irgendwann mehr erreicht, als man vorher für möglich gehalten hat. Und für diesen Wesenskern des Mannschaftssports lieferte dieser besondere Abend dann auch noch ein besonderes Bild: Die siegreichen Frauen wurden beim Verlassen des Platzes von den Herren gefeiert und schließlich in Empfang genommen für einen gemeinsamen großen Spieler:innenkreis. – Viel schöner kanns für Fußballromantiker nicht mehr werden. 🙂

Für den TSV Leinfelden waren im Kader: Yvonne Lörcher, Tanja Letz, Nina Günther, Sabine Bauer, Lilo Pietsch, Ramona Reutter, Saskia Herrmann, Anna-Lena Zuber, Julia Schaber, Hanna Schaber, Lena Hörz, Michaela Ruh, Laura Graf, Miriam Bürger, Jana Behrens und Jennifer Caroline Metzger.