Herren: TSV Leinfelden – SV Hoffeld III 0:1 (0:1)

Es gibt solche Tage, an denen vorne einfach kein Tor fallen will. Der 12. März war so einer für unsere TSV Herren, die im Heimspiel gegen den SV Hoffeld III eine unerwartete Niederlage einstecken mussten. Zwar verzeichnete Leinfelden in der Anfangsphase Feldüberlegenheit und einen Lattenknaller, aber dann ermöglichte eine Sorglosigkeit in der Abwehr dem Gast die Chance aufs 0:1, die sie auch prompt nutzten.

Und diesem Tor rannten unsere Jungs für den Rest des Spieles leider erfolglos hinterher. Das wusste in der 22. Minute natürlich noch niemand, und so fieberten die etwa 60 Zuschauer bei der TSV-Aufholjagd eifrig mit. Allerdings lief heute einfach nicht viel zusammen und zwingende Situationen waren Mangelware. Zu oft fehlten Tempo und/oder Präzision, so dass der tief stehende Gegner wenig Mühe hatte, das Ärgste vom Tor fern zu halten und gelegentlich die schnellen Stürmer mit langen Bällen auf Konterreise zu schicken .

In der Halbzeitpause gingen viele zum Grill, der auch heute wieder von Petar Lazic und Ivica Bulat mit viel Hingabe bedient wurde. – Vielen Dank dafür!

Im zweiten Abschnitt schien sich das gewohnte Bild nur noch zu verstärken: Leinfelden rannte an, war dabei aber stets ein wenig zu ungeduldig, unpräzise oder unglücklich: Viele Bälle wurden schlecht getimt in die Spitze gespielt, so dass der Hoffelder Goalie sie relativ leicht einsammeln konnte.

Wenn mal ein Angriff schnell bis über die Grundlinie lief, dann dann rückten zu wenige Spieler nach, so dass sich die dichte Abwehr der Stuttgarter relativ leicht auf die einzige Anspielstation konzentrieren konnte.

Typisch war an diesem Tag vor allem aber auch, dass unsere Spieler zwar zu Abschlüssen kamen, aber dann doch nicht in optimalen Positionen und nicht kraftvoll genug. So sind allein in den folgenden Bildern festgehalten ordentliche – aber eben doch keine 100%igen – Torgelegenheiten von Quang Minh Dang (1x Seitfallzieher, 1x Schlenzer), Marko Aralica per Kopf und Dominik Huber akrobatisch per Volleyabnahme:

Wie schon in der ersten Hälfte, landeten einige Befreiungsschläge der Gäste bei ihren schnellen Stürmern und so kamen sie während der zweiten Halbzeit auch tatsächlich zweimal gefährlich vors Tor. Einmal setzte der Stürmer seinen Abschluss relativ kläglich rechts neben das Tor und ein anderes Mal rettete unser Keeper, Chris Zierold, noch rechtzeitig durch Herauslaufen.

Ansonsten verlegten sich die Stuttgarter ausschließlich aufs Verteidigen und in der Schlussphase zunehmend auf Zeitspiel. Kompliment an den Schiedsrichter, der Ballwegschlagen und Zeitspiel konsequent mit gelb und weiterer Nachspielzeit bestraft hat. Den Hoffeldern war’s schnurz – sie nahmen dafür sogar gelb-rot in Kauf – und wurden schließlich ja mit einem schmeichelhaften Dreier belohnt.

Dennoch: Für die ärgerliche Niederlage sind unsere Jungs natürlich vor allem selbst verantwortlich. Zu fahrig und überhastet wirkten heute viele Aktionen. Ein Effekt, den man oft beobachten kann, wenn ein Team den Sieg unbedingt erzwingen will. Insofern kein Vorwurf, sondern – so schwer es fällt: „Mund abputzen und weitermachen!“

Das nächste Spiel findet statt bei Germania Degerloch II, am So, 19.3. um 13:00 Uhr (Königsträßle 15, 70597 Stuttgart)
(Unsere Zweite Mannschaft spielt übrigens ebenfalls am Sonntag ein Freundschaftsspiel um 15:30 beim TSV Heumaden (Kemnater Str. 50, 70619 Stuttgart)

Das nächste Spiel im Leinfelden ist am 26.3 um 15:00 gegen KV Plieningen II.