Frauen: TSV Leinfelden – FSV 08 Bietigheim-Bissingen 1:3 (0:1)

Der Rückrundenstart brachte unseren Frauen einmal mehr kein Resultat, dass die eigentlich gute Leistung belohnt hätte. In einem Spiel, das weitgehend ausgeglichen verlief, entführte der Gast aus Bietigheim-Bissingen drei Punkte aus dem Sportzentrum Leinfelden.

Eine Woche nach dem 2:1-Sieg im Vorbereitungsspiel bei der SGM Wendlingen-Ötlingen musste Trainer Patrick Goldberg heute allerdings mit einem recht kleinen Kader auskommen. Nur dreizehn Spielerinnen standen zur Verfügung, nämlich Yvonne Lörcher im Tor, Tanja Letz, Sabine Bauer, Michaela Ruh, Lena Hörz, Ramona Reutter, Saskia Herrmann, Sybille Bayer, Julia Schaber, Hanna Schaber, Nicole Eberhardt, Jenny-Nadine Retz und Stavroula Tintzoglidou.

Ein Flüchtigkeitsfehler im Aufbauspiel sorgte für einen frühen Rückstand, den das Team aber mit etwas mehr Abschlussglück noch vor der Pause hätte ausgleichen können. Am knappsten scheiterte Nicole Eberhardt, die einen Kopfball nur haarscharf neben den Pfosten setzte.

In der Halbzeit konnten sich die Zuschauer heute sogar an Bewirtung erfreuen: Andrea und Matthias Kühner machten es möglich. Herzlichen Dank für diesen Einsatz, der allen das Fußballerlebnis doch deutlich verschönert. 🙂

Für Verschönerung in Sachen Spielstand wollten eindeutig unsere Ladies sorgen, die mit deutlich sichtbarer Entschlossenheit aus der Kabine kamen.

Allerdings setzte sich auch in der zweiten Hälfte das Muster fort: Leinfelden hatte zwar etwas mehr Spielanteile, zu selten aber wirklich klare Spielzüge. Und deshalb resultierten die Chancen eher aus Zufall oder durch gutes Durchsetzungsvermögen, wie etwa von „Tanne“ Letz, die zunächst Tor- und Abwehrspielerinnen umkurvte, dann aber den etwas zu weit versprungenen Ball nur noch im Fallen erreichte und ihn letztlich knapp am Tor vorbei setzte.

Auch wenn nicht alle Chancen solche Hochkaräter waren, waren unsere Ladies doch eigentlich konstant eher „am Drücker“, als – fast schon unerwartet – in der 70. Minute das zweite Tor für die Bietigheimerinnen fiel. Das gab einen kleinen Knacks im Spiel und als nur sechs Minuten später das 0:3 fiel, kam das einer Vorentscheidung gleich, auch wenn unser Team in der Schlussviertelstunde weiter aufopferungsvoll kämpfte.

Dieser Einsatz wurde immerhin noch belohnt: Erneut kam Tanne dynamisch durch und konnte auf dem linken Flügel nur mit einem Foul gestoppt werden. Den Freistoß verwandelte Juli dann direkt über die Gästekeeperin hinweg ins lange Eck.

Der Anschlußtreffer zum 1:3 bildete gleichzeitig auch den Endstand in einem ausgeglichenen Spiel, das vom effizienteren Team für sich entschieden wurde. Der FSV 08 springt durch den Sieg auf den in dieser Saison so schwer erreichbaren Relegationsplatz 10. Dahinter sollen fünf (!) Teams direkt absteigen – ein Drittel des Starterfeldes also, wie schon vergangene Woche im Newsletter #6 erklärt.

Noch kein Newsletter-Abo? – Hier kannst Du Dich anmelden!

Für unsere Ladies gibt es keinerlei Grund, sich lange zu grämen. Die Leistung war viel besser als das Resultat und mit etwas mehr „Punch“ im Abschluss und der Unterstützung der Fans ist der nächste Gegner auf jeden Fall schlagbar. Am So, 12.3. gastiert um 11:00 Uhr die SG Schorndorf.

Es ist wieder Bewirtung geplant und um 15:00 Uhr spielen noch unsere Herren gegen den SV Hoffeld III.