Herren 1: TB Untertürkheim II – TSV Leinfelden 5:0 (3:0)

Autsch! – Die „Englische Untertürkheim-Woche“ hat sich unsere Erste Mannschaft anders erhofft, als es jetzt gelaufen ist. Während das Pokal-Aus am Dienstag gegen die Bezirksliga-Mannschaft der TBU noch vorhersehbar war, tat zwei Tage später die deutliche Niederlage in der Liga gegen die zweite Mannschaft richtig weh. Klaus Kattenberg schonte am Dienstag noch ein paar Stammspieler und schickte am Donnerstag dann folgende Startelf ins Flutlichtspiel am Württemberg: Fabian Weig, Selim Römer, Christian Stark, Onur Yildirim, Benedetto Caruso, Sabawun Khostwal, Robin Russo, Stefan Weitbrecht, Manni Singh, Niklas Sattler und Georgios Zagkas. Auf der Bank saßen zunächst Kristian Novak, Jakob Wucherer, Moritz Funk, Salar Malla Ali und Kevin Föhl.

Dass die Motivation im Spitzenspiel auf beiden Seiten sehr hoch war, ist selbstverständlich. Man muss aber anerkennen, dass der TB Untertürkheim das heute besser auf den Platz gebracht hat, als unser Team. Sicher spielte es eine Rolle, dass der sehr kleine, abgewetzte Kunstrasen so ziemlich das Gegenteil unseres großen Stadionrasens darstellt. Das bedeutet eine Umstellung auf viel kürzere Abstände – sowohl im Timing fürs Freilaufen und Passen, als auch in der Einschätzung, wie schnell ein Gegenspieler „auf die Pelle“ rückt.

Während unsere Spieler sich also noch auf die neuen Umstände einstellen mussten, machten die Untertürkheimer gleich von Beginn an richtig Druck und liefen fleißig und aggressiv an. Leider hatten sie auch prompt Erfolg, erzwangen einen Ballverlust in unserer hinteren Reihe und machten daraus das frühe 1:0. – Gift für unser Selbstvertrauen, zumal es auf dem engen Platz zwangsläufig leicht zu Fehlern kommen musste. Für die Untertürkheimer ging der Plan dagegen voll auf. Sie machten weiter viel Druck auf den Ballführenden und gingen mit Wucht in die Zweikämpfe. So kamen sie fast zwangsläufig nach einer halben Stunde zum zweiten und kurz vor der Halbzeit sogar zum dritten Tor.

In der zweiten Halbzeit sahen die etwa 30 Zuschauer ein ähnliches Bild. Bei unseren Jungs lief kaum etwas glatt, dagegen wirkten die Gastgeber sehr entschlossen und heute einfach besser „auf Zack“. Eine eventuelle Leinfeldener Aufholjagd erstickte Untertürkheim nach zehn Minuten in der zweiten Halbzeit im Keim, denn es erhöhte auf 4:0. Unser Team mühte sich, wenigstens zum Ehrentreffer zu kommen, doch auch das wollte heute nicht klappen. Am nächsten dran war Robin mit einem satten Schuss, den der etwas redselige TBU-Keeper aber mit einer guten Parade entschärfen konnte.

Mehr Durchschlagskraft hatten heute die Untertürkheimer, die in einer Kontersituation, die Fabian zunächst noch entschärfen konnte, besser nachsetzten und so auch noch zum 5:0 kamen. Zwei Aluminiumtreffer wollen wir auch nicht unterschlagen. Insgesamt also ein hochverdienter Sieg der Untertürkheimer, die uns heute erfolgreich den Schneid abkauften und sich dadurch an die Tabellenspitze setzten.

Unsere Jungs sind am Sonntag, 27.10. um 15:00 Uhr im Heimspiel gegen den SV Hoffeld wieder gefordert. Zuvor aber noch auf dem Krautfest in Leinfelden, wo sie am gesamten Wochenende einen Grillstand gegenüber der Bäckerei Donner betreiben. Wegen dieses Arbeitseinsatzes, wurde die heutige Partie vorverlegt und die Jungs freuen sich bestimmt über Besuch am Stand. Dort gibt es auch einen Flyer mit allen restlichen Heismspielen der Saison. Die Revanche gegen Untertürkheim steigt z.B. am 3.Mai 2020. 😉