Herren 1: TSV Leinfelden – FK Sarajevo Stuttgart 4:1 (2:0)

Herrliches Wetter – „dreckiger“ Sieg. So ähnlich könnte man das Heimspiel unserer Ersten gegen den FK Sarajevo Stuttgart auf den Punkt bringen. Über 60 Zuschauer fanden den Weg ins Stadion – und damit auch wieder zu Marcel’s Grill – und sahen frühe und späte Tore, aber über weite Strecken ein eher zähes Ringen mit den Gästen, die immerhin mit dem Selbstbewusstsein von drei Siegen und einem Unentschieden nach Leinfelden kamen.

Trainer Klaus Kattenberg vertraute im Tor Fabian Weig, hinten Selim Römer, Benedetto Caruso, Christian Stark und Pascal Gieße, im Mittelfeld Sabawun Khostwal, Robin Russo, Stefan Weitbrecht und in der Offensive Georgios Zagkas, Manni Singh und Patrick Murr.

Das hohe Tempo, das insbesondere Manni auf dem linken Flügel hinlegte, überrumpelte die Stuttgarter gleich. Schon in der vierten Minute überlief er seinen Gegner, zog nach innen und bediente dort Georgios Zagkas, der es in der Mitte dann vollends einfach hatte, das frühe 1:0 zu machen.

Wie schon in den früheren Spielen zeichnete es unsere Jungs auch heute aus, dass sie bei einer Führung versuchen, nachzulegen. Das gelang Stefan Weitbrecht in Minute 12 nach einem kurz ausgeführten Freistoß von rechts. Wie cool die Aktion war, sieht man auf dem zweiten Bild, das ihn als einzigen Leinfeldener im Strafraum zeigt.

Fast hätten die Fans gleich noch ein drittes Mal jubeln können, aber Manni Singh traf bei einer guten Chance nur den Pfosten.

Der frühe 2:0 Zwischenstand sah zwar gut aus, aber das täuschte ein wenig. Die Gäste hatten nämlich die „einfache“ Führung durch wacklige Abwehraktionen begünstigt. Auf der anderen Seite verfügten sie aber im Sturm über ziemlich schnelle und außerdem robuste und schusskräftige Spieler. Diese beschäftigten uns fortan immer mehr. Und da es uns nach Ballgewinn auch zu selten gelang, klar und geordnet aufzubauen, kamen wir nur noch sporadisch vors Tor der Stuttgarter, konnten aber keine der Chancen mehr nutzen.

So blieb es folgerichtig bis zur Halbzeit beim Zwei-Tore-Vorsprung. Noch in der ersten Halbzeit musste Moritz Funk für Pascal Gieße ins Spiel, später ersetzte Hariz Dzaferi  den noch leicht angeschlagenen Patrick Murr. Björn Lang und Salar Malla Ali kamen dann in Hälfte zwei zum Einsatz.

Nach der Pause zeigte sich lange das gleiche Bild: Das 2:0 war einerseits gut, andererseits wussten alle noch zu gut, dass die bisher einzige Niederlage auch noch nach einer 2:0-Führung passierte. Heute hielt das Team aber stand. Weil der FK Sarajevo gern lange Bälle auf seine Spitzen spielte, war immer wieder Fabians gutes Auge und Stellungsspiel gefordert.

Nach einer Ecke von links hatte Saba bei einem Kopfball fast von der Strafraumkante etwas Pech, denn der Kopfball überwand zwar alle Gegenspieler, verfehlte das lange Eck aber ganz knapp.

Es dauerte schließlich bis zur 82. Minute, ehe ein schnell vorgetragener Konter zum beruhigenden 3:0 führe. Georgios trieb den Ball zunächst durchs Mittelfeld, bediente dann halbrechts Hariz und der vollstreckte ins lange Eck zum 3:0!

Das roch jetzt nach Vorentscheidung, aber nur zwei Minuten später setzte Dajan Misanovic einen Schuss so platziert ins Lattenkreuz, dass Fabian machtlos war. Es stand nur noch 3:1. Allerdings arbeitete jetzt die Zeit für Leinfelden und die Gäste mussten weiter aufmachen. Doch auch in dieser Phase hielten wir unser Tor sauber, weil alle Mannschaftsteile bereit waren, die Zweikämpfe anzunehmen und entschlossen, sie auch zu gewinnen.

In der Nachspielzeit fand dann noch einmal ein Pass zu Georgios in der Spitze und so eine Gelegenheit ließ der sich natürlich nicht entgehen. Mit dem 4:1 schraubte er sein Torekonto auf unglaubliche 16, also 2 pro Spiel.

Die Elf von Klaus Kattenberg verteidigt also mit dem Heimsieg den ersten Platz gegen das punktgleiche Untertürkheim II, das heute Musberg II knapp mit 4:3 besiegte. Am kommenden Donnerstag, 17.10. um 19:30 Uhr kommt es zum „Showdown“ in Untertürkheim. Dann heißt es wieder Erster gegen Zweiter und dieses Mal hoffen wir natürlich auf einen Sieg, um den Verfolger wenigstens ein bisschen auf Distanz zu halten, denn schließlich müssen wir im Dezember einmal spielfrei zuschauen, wenn der TB noch ein Spiel hat.

Zuvor treffen wir aber noch auf Untertürkheims Erste, wenn am Dienstag, 15.10. um 19:30 Uhr in Leinfelden das Pokal-Flutlicht angeht.