„Frischegebackene“ Turnieraufsichten im TSV

Am Freitagabend, 18.10., fanden 25 Schulungsteilnehmer den Weg in unseren Erfrischungsraum, um sich von Hans-Peter Rall, dem Spielleiter Turniere im wfv-Bezirk Stuttgart, in die aktuellen Bestimmungen für Turnieraufsichten einweisen zu lassen. Die Turnieraufsicht darf man nicht verwechseln mit der Turnierleitung, welche die Spielergebnisse erfasst und Durchsagen macht.

Bei der Turnierleitung haben die Vereine einen gewissen Spielraum, wie und von wem das gemacht wird. Dagegen wirkt die Turnieraufsicht eher im Hintergrund und muss darauf achten, dass alles ordnungsgemäß und im Rahmen der wfv-Durchführungsbestimmungen abläuft und später an den Verband gemeldet wird. Weil es dabei durchaus um gravierende Konsequenzen gehen kann (z.B. langfristige Sperren aus Platzverweisen bei Turnieren), darf die Aufsicht nur von geschulten Personen gemacht werden. Das kann dann schon mal zu Engpässen führen, wenn wir unsere Jugendturniere mit 4-5 Wochenendterminen veranstalten und zu wenige Leute mit der nötigen Schulung haben.

Umso erfreulicher ist es, dass von den 25 Personen in der Schulung gleich neun vom TSV Leinfelden waren! Vom Jugendleiter und -trainer über aktive Spieler bis zu Mitgliedern des Ältestenrates waren wir „querbeet“ vertreten. Herzlichen Dank an alle, die ihre Lizenz entweder erstmalig erworben oder zum x-ten Mal verlängert haben. Zusammen haben wir den Engpass bei den Turnieraufsichten hinter uns gelassen. – Zumindest bis 2023. 🙂