Frauen: TSV Leinfelden – FV Löchgau II 2:1 (1:0)

Nicht nur das herrliche Fußballwetter und Marcel Wrengers Bewirtung, sondern vor allem der wichtige Sieg gegen den FV Löchgau II sorgte bei unseren Ladies und ihren Fans am Sonntag für strahlende Gesichter. Denn seit dem fulminanten 7:1 gegen den FSV Ossweil im ersten Heimspiel musste das Team eine ordentliche Durststrecke durchmachen. Gegen die noch sieglosen Gäste sollte es heute unbedingt mit dem zweiten Dreier der Saison klappen.

Und dieses Vorhaben schien schnell auf einem guten Weg, denn Ramona Kurz brachte den TSV schon in der zweiten Minute in Führung. In einer idealen Welt hätten unsere Spielerinnen darauf weiter aufgebaut und wären dann mit einem beruhigenden Vorsprung in die Pause gegangen. Allerdings wollte das heute trotz guter Chancen einfach nicht klappen. So musste unser Trainer Helmut Thorwart das Team bei einem knappen 1:0-Vorsprung zur Halbzeitbesprechung bitten.

Und da die Tore auch nach der Pause nicht so recht fallen wollten, schlug nach einer Stunde die alte Fußballweisheit zu, dass man irgendwann hinten bestraft wird, wenn man vorne seine Chancen nicht verwertet. Wir verkrampften zusehends, Löchgau kam besser ins Spiel und durch ihre auffälligste Spielerin, Natalie Härterich zum 1:1 Ausgleich.

Zwar kamen unsere Spielerinnen auch nach diesem Rückschlag gleich wieder zu guten Chancen, aber immer passte irgendwas nicht ganz. Mal fehlte es am Mut für den direkten Abschluss, mal am Timing beim Freilaufen, an der Präzision beim Anspiel oder einfach an ein bisschen Glück. So wogte das Spiel also lange beim für uns ärgerlichen Unentschieden hin und her. Die Löchgauerinnen kämpften natürlich jetzt aufopferngsvoll für ihren ersten Saisonsieg. Unsere Mannschaft war defensiv gefordert und lieferte auch ab! Mit viel Einsatz bremsten sie gemeinsam die Gästeangriffe immer wieder aus.

Die TSV-Ladies kamen auch in dieser Phase durchaus zu guten Angriffen, aber selbst die aussichtsreichsten Situationen brachten weiterhin nichts Zählbares ein. So langsam rannte die Zeit davon, denn ein Punktverlust in diesem Spiel wäre absolut unnötig und ärgerlich gewesen.

Schließlich aber versammelte sich das Glück der Tüchtigen kurz vor Schluss in einer einzigen Situation, als die nimmermüde Anna-Lena Mühleisen gegen zwei Löchgauerinnen kämpfte und diese sich beim Klärungsversuch eher gegenseitig behinderten. Anni behielt den Durchblick und konnte ins leere Tor einschieben. Eine Welle der Erleichterung schwappte durchs Sportzentrum!

Diesen Vorsprung ließen sich unsere Ladies nun nicht mehr nehmen. Sie schienen sogar den Sack vollends zumachen zu können, aber beim sehr schön herausgespielten 3:1 sah der Schiedsrichter eine Abseitsstellung, die man mit einer TSV-Brille nie und nimmer erkennen konnte. 😉

Es reichte aber auch so und die Spielerinnen durften den verdienten Lohn für gutes Training und nicht nachlassenden Einsatz im Spiel zu Recht feiern. Und wenn die „Hausaufgabe Chancenverwertung“ weiter beharrlich verfolgt wird, dann machen die zahlreichen Chancen auch Hoffnung für die restlichen Vorrundenspiele. Am Krautfestsonntag ist das Team spielfrei, dann kommt am 27.10. um 11:00 Uhr der formstarke VfB Tamm nach Leinfelden. Und danach warten beim TSV Münchingen II (3.11./13:00 Uhr) und daheim gegen den TSV Ottmarsheim (10.11./11 Uhr) zwei durchaus machbare Aufgaben.