Ergebnisse der Abteilungsversammlung 2019

Am Freitag, den 27.9. trafen sich 26 Mitglieder der Fußballabteilung im Erfrischungsraum des Sportzentrums zur jährlichen Abteilungsversammlung. Davon waren 21 stimmberechtigt für die an diesem Tag anstehenden Wahlen.

Unser Abteilungsleiter Michael Schwarz begrüßte alle Anwesenden, insbesondere Jutta Goldberg als Vertreterin des Vorstands und Rainer Goldberg vom Ältestenrat. Bei der Totenehrung erinnerte er insbesondere an die herausragende Lebensleistung, die Rainer Fink über Jahrzehnte für die Handballabteilung erbracht hat.

In ihren Berichten blickten Michael Schwarz für die Abteilungsleitung, Klemens Schwarz als Jugendleiter und Steffi Zuber als Kassierern auf die beendete Saison 2018/19 zurück und richteten den Blick auch nach vorn. Erfreulich ist insbesondere die Tatsache, dass der TSV Leinfelden zur Saison 2019/20 als einziger Verein im Stadtgebiet das Komplettangebot über alle Altersklassen der Jugend anbietet, sowie für erwachsene Frauen und Männer. So war es keine Überraschung, dass die Abteilungsleitung einstimmig entlastet wurde.

Wahlen

Michael Schwarz erklärte, dass die Fußballabteilung ihre jährliche Versammlung seit 2012 erst im Herbst macht, wenn die Saison komplett abgeschlossen ist. Dann werden die zu besetzenden Ämter in der Abteilungsleitung für eine Amtszeit von 2 Jahren gewählt, und zwar – um Kontinuität zu sichern – jeweils versetzt. In geraden Jahren stellen sich Abteilungsleiter und Stellvertreter zur Wahl und in ungeraden Jahren Jugendleiter und Kassierer.

Neu hinzu kam in diesem Jahr der Vorschlag, Volker Funk als Leiter des Frauenfußballs in die Abteilungsleitung zu wählen. Sein unglaublicher Erfahrungsschatz im Mädchen- und Frauenfußball geht zurück bis 1975 (!). Er war Mitbegründer der SGLE und hat zuletzt auch den Wechsel der Mannschaften zum TSV maßgeblich begleitet.

Folgende Positionen in der Abteilungsleitung wurden heute besetzt:

• Jugendleiter: Klemens Schwarz
  • Kassiererin: Stefanie Zuber
  • Leiter Frauenfußball: Volker Funk

Da es keine Gegenkandidaten gab, konnte die Wahl offen und „im Block“ stattfinden. Es gab keine Gegenstimmen.

Wahl der Delegierten

Die aktuell 511 Mitglieder berechtigen die Fußballabteilung, in der jährlich stattfindenden Delegiertenversammlung des Hauptverseins 11 Plätze zu besetzen. Der Abteilungsleiter nimmt ohnehin an der Delegiertenversammlung teil, er muss also nicht entsendet werden. Die anderen Mitglieder der Abteilungsleitung übernehmen automatisch einen der 11 Delegiertenplätze. Aus der Versammlung wurden insgesamt zehn weitere Delegierte einstimmig im Block gewählt. Somit verfügen wir nun über 11 Delegierte und drei Ersatzmitglieder.

Anträge und Sonstiges

Anträge gab es keine, Markus Mutz präsentierte unter „Sonstiges“ kurz das Leitbild, das vergangene Saison entwickelt wurde, jetzt erweitert um den Frauen- und Mädchenfußball.

Im Sinne des Leitbilds gab er auch einen kurzen Hinweis auf Schulungsangebote in naher Zukunft, insbesondere den Basislehrgang für die wfv Trainer-C-Lizenz im Mai 2020 in Leinfelden. Rainer Goldberg ergänzte, dass auch bei den Schiedsrichtern Bedarf für Nachwuchs herrscht.

Um 19:48 Uhr erklärte Michael Schwarz das „Ende einer produktiven und harmonischen Versammlung“.

Das ausführliche Protokoll mit alle Berichten kann in der Geschäftsstelle eingesehen werden.