E-Junioren: E2 feiert Staffelmeisterschaft nach 6:1 im „Finalspiel“

Die Ausgangslage vor dem letzten Heimspiel unserer E2 war klar: Wer als Sieger vom Platz geht, ist auch Staffelmeister! Gleich drei Teams standen punktgleich an der Tabellenspitze: TSV Leinfelden II, TSV Rohr I und SV Eintracht Stuttgart. Die Tordifferenz sprach gegen die Eintracht, die nur bei einem Unentschieden zwischen Leinfelden und Rohr der lachende Dritte gewesen wäre, oder bei einem extrem hohen Sieg. Somit war unser Heimspiel gegen den TSV Rohr I ein echtes kleines Endspiel.

Die Jungs waren natürlich voll motiviert, aber auch ein wenig nervös. Schließlich konnte ihr Coach Tim Dominik Zuber ausgerechnet heute wegen der U18-Regionalmeisterschaften in Leichtathletik nicht dabei sein, da er dort zu gleichen Zeit selbst startete. Immerhin: die beiden Co-Trainer Marcel Vohl und Laurin Schmon waren am Start und zur Unterstützung kam noch F-Jugend-Trainer Markus Mutz dazu. Als müsste die Spannung noch weiter auf die Spitze getrieben werden, zog just vor dem Anpfiff ein Gewitter über den Platz, so dass die Kids eine halbe Stunde länger warten mussten, bis es endlich los ging.

Beide Teams gingen das Spiel natürlich mit viel Tempo an und suchten den Weg nach vorne. Jeder wünschte sich ein schnelles Tor, keiner wollte in Rückstand geraten. Da war es gut, dass unsere hinteren Spieler mit Collin im Tor, Daniel, Max und Sascha nix anbrennen ließen, sondern entschlossen und geschickt um die Bälle kämpften. Diese Vorgabe, sich immer wieder aktiv um Ballbesitz zu bemühen, befolgten heute absolut alle, also auch die vordere Reihe mit Zion, Anton und Arjan, sowie Alex, Mertcan und Mikail, die etwas später mitmischten. Dieser tolle Einsatz und die Laufbereitschaft waren heute – wie eigentlich immer im Fußball 😉 – die Grundlage für den Erfolg.

Zunächst gewannen wir dadurch allerdings nur optische Vorteile, denn die ersten Chancen blieben ungenutzt. Aber in der 10. Minute gelang Anton das 1:0 und das beendete die quälende Torlosigkeit. Vorteil Leinfelden, so konnte es weitergehen! – Allerdings brauchten wir dafür auch Glück, denn nur wenige Minuten später wäre unsere Führung fast wieder dahin gewesen, als nämlich ein Foulelfmeter für Rohr an den rechten Pfosten klatschte. Den Abpraller erkämpften sich unsere Jungs und konnten so die Situation bereinigen. Kurz darauf traf Zion zum 2:0 und das spannende Finale neigte sich schon ein bisschen in unsere Richtung. Mit diesem guten Gefühl gingen wir in die Kabine, besprachen ein paar Wechsel und Verbesserungen, aber vor allem wollten wir weiter so gut kämpfen und zusammen die Meisterschaft nach Leinfelden holen!

Und tatsächlich kamen wir auch in den zweiten 25 Minuten gut ins Spiel. Die Chancen von Rohr waren weiterhin meist so, dass unsere aufmerksame Hintermannschaft gut damit fertig wurde. Vorne gingen unsere Jungs auch weiter aktiv zum Ball und machten damit nicht nur dem Gegner den Spielaufbau schwer, sondern erzwangen Ballgewinne und folglich eigene Chancen. Eine davon nutzte nach fünf Minuten in Hälfte Zwei erneut Zion zum 3:0. Weitere fünf Minuten später konnte Mertcan in der Mitte eine wunderschöne Kombination zum 4:0 abschließen. Arjan und Anton hatten über rechts die tolle Vorarbeit geleistet. Spätestens jetzt roch es nach Vorentscheidung. Daran änderte auch der Rohrer Anschlusstreffer zum 4:1 nichts, der eher zufällig aus einer abgefälschten Ecke entstand. In der 45. Minute stellte Max mit einem direkten Freistoß den alten Abstand wieder her und Anton erhöhte kurz vor Schluss sogar noch auf 6:1.

Mit dem Schlusspfiff brach dann der große Jubel los, von dem alle geträumt hatten. Den musste sich die Mannschaft an diesem Tag zwar erst verdienen, aber weil alle so toll mitgemacht haben, klappte es! Und so gratulierte auch der Rohrer Trainer sehr fair, indem er sagte, dass unsere Jungs heute einfach stärker waren. Also, weiter so!

Anmerkung des Autors: Ich schreibe so ausführlich über dieses E2-Spiel, weil ich hautnah dabei war und das mit den Jungs „durchlebt“ habe. Das soll die E2 aber nicht gegenüber den anderen Teams bevorzugen, denn schließlich haben alle E-Junioren in den drei Mannschaften, mit denen wir an den Start gingen, eine super Saison gespielt. Die E1 und E3 sind in ihren Staffeln jeweils Zweiter geworden! Auch dafür Riesen-Respekt!