Herren 1: SV Prag Stuttgart II – TSV Leinfelden 1:2 (0:1)

Eine richtige Hitze- und Nervenschlacht musste unsere Erste überstehen, um ihre Siegesserie auf nunmehr vier Spiele auszubauen. Das Auswärtsspiel auf der Stuttgarter Prag war eine enorm zähe Angelegenheit. Anpfiff war um 13:00, und beide Teams wirkten nervös und fahrig. Die Devise schien, bloß nicht in Rückstand zu geraten, denn eine Aufholjagd wäre in der hochsommerlichen Mittagshitze besonders schwierig. Es lag heute nicht nur die übliche Wettkampfspannung in der Luft, sondern eine gewisse Gereiztheit, die der Schiedsrichter zu allem Überfluss mit Diskussionsfreude, Inkonsequenz und so mancher „unglücklichen“ Abseits- und Vorteilsauslegung leider eher verschlimmerte als entschärfte. Das schmälert nicht den Respekt und Dank für den wichtigen Beitrag der Schiris zu unserem Sport, aber auch neutrale Beobachter sahen, dass er – wie die Spieler auf beiden Seiten – in der heutigen Hitze wirklich nicht seine Bestform erreichte.

So ging das Spiel also lange torlos hin und her. Es gab viele Zweikämpfe, auf beiden Seiten nur wenig herausgespielte Torchancen und viele schlampige Ballverluste. Salar Malla Ali vergab nach etwa zwanzig Minuten die einzige „hundertprozentige“ Chance zur Führung und als im weiteren Spielverlauf dann noch Nickligkeiten hinzukamen, konnte von Spielfluss keine Rede mehr sein. So kam nach einer guten halben Stunde Daniel Wiche auf rechts eher unverhofft frei an einen langen Ball. Er ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte flach ins lange Eck zum 1:0 Pausenstand.

Direkt nach Wiederanpfiff hatten wir gleich mehrere Möglichkeiten zum vorentscheidenden 2:0, aber oft waren die Abschlussaktionen nicht sauber genug ausgeführt und einmal wurde dem frei aufs Tor zu laufenden Sabawun Khostwal der Vorteil abgepfiffen. So ging bei knappem Ein-Tore-Vorsprung die gegenseitige „Abnutzung“ der beiden Mannschaften weiter und die Hektik wurde nicht gerade weniger. Großes Glück hatten wir, als bei einem Konter des SV Prag zuerst die Latte rettete und ein Stürmer seinen Nachschuss dann ziemlich vogelwild über das Tor drosch. Auf der anderen Seite scheiterte zunächst Fatih Yanardag per Kopf am Pfosten. Später pfiff der Schiri ein elfmeterreifes Foul an Salar nicht und aus der anschließenden Situation heraus trafen wir unsererseits nur die Latte.

Schließlich kam es wie so oft, wenn man zu viele Chancen liegen lässt: Der Gegner bestraft es. Eine Viertelstunde vor Schluss fiel das 1:1 aus einem direkten Freistoß und es sah so aus, als müssten wir uns mit der Punkteteilung begnügen. Zu kraftraubend war die Hitzeschlacht für alle Beteiligten. Allerdings zeigten sich Kraft- und Konzentrationsmängel zum Glück auch in der Hintermannschaft unseres Gegners, die kurz vor Schluss Daniel Wiche auf halblinks sträflich viel Platz ließ, den er nutze, um Richtung Tor zu ziehen und seinen zweiten Treffer des Tages nachzulegen: 2:1 für Leinfelden! Den erneuten Vorsprung über die drei Minuten Nachspielzeit zu bringen, war dann die letzte große Willensleistung an diesem in jeder Hinsicht hitzigen Tag.

Zum Saisonabschluss am Pfingstsamstag, 8.6. empfangen wir um 15:30 den Meister KF Kosova Bernhausen. Wie schon beim vorherigen Heimspiel dürfen alle Kinder – auch Geschwister – die um 15:15 Uhr im Stadion sind, zum Anpfiff mit einlaufen. Einer alten Tradition folgend, begrüßen wir beim Saisonabschluss alle Zuschauerinnen mit einem Glas Sekt. Und um 17:00 Uhr folgt dann noch das Saisonfinale der SG-LE Damen mit einem Heimspiel gegen den SV Horrheim.