„Schnell geschaltet“ beim TSV Leinfelden

Am 20.5. war der TSV Leinfelden Gastgeber für eine Schulung des Württembergischen Fußballverbands (wfv) zum Thema „Schnell schalten“. Im Mittelpunkt stand dabei, dass viele Spielsituationen sehr komplex sind und hohe Anforderungen an die Spieler stellen. Im Vorteil sind dann Diejenigen, die es geübt haben, neue Situationen schnell zu erkennen, zu bewerten und mit einer passenden Lösung zu handeln.

Der wfv-Lehrgangsleiter des Abends, Wolfgang Lamitschka, führte die Teilnehmer erst einmal in einem theoretischen Teil an das Thema heran. In Videos mit vielen Spielszenen war deutlich zu erkennen, welche Mittel das Spiel derart schnell machen können, dass auch Profis nichts mehr entgegen setzen können. Wolfgangs weiterer Theorie-Input war gespickt mit vielen Beispielen aus seinem beeindruckenden Erfahrungsschatz als A-Lizenz-Trainer. Er schärfte den Blick darauf, welche einzelnen Abläufe denn genau zum schnellen Umschalten beitragen und wie man seine oft „eingeschliffenen“ Übungsformen im Training mit wenigen Kniffen näher an reale Spielsituationen heranrücken kann.

Spätestens im Praxisteil spürten die Teilnehmer dann am eigenen Leib, wie schon kleine Störfaktoren und einfachste Zusatzregeln die Spieler viel stärker fordern! Das zu erleben, ist einfach immer wieder faszinierend!

Obwohl der Kurs mit 35 Anmeldungen ausgebucht war, trotzten letztendlich nur 21 Teilnehmer dem regnerischen Wetter. Davon stellte der TSV mit sechs dann fast ein Drittel. Vielen Dank an alle, die dabei waren und auch an die Montagskicker, die den Kunstrasen mit uns teilten. Der Abend lief rund ab, hat viel Spaß gemacht, wir haben was dazu gelernt und mit unserem Sportzentrum und Engagement einen guten Eindruck beim wfv hinterlassen. Wir bleiben da am Ball, so dass hoffentlich noch manche Schulung „in unserem Wohnzimmer“ folgen wird und wieder möglichst vielen TSV-Mitgliedern die Chance gibt, ganz, ganz tief in ihr Lieblingsspiel einzutauchen. 🙂