Herren 1: SKV Palästina Al Q`uds Stuttgart II – TSV Leinfelden 1:3 (0:2)

Geschafft! Der erste Rückrundensieg ist unter Dach und Fach. Beim Tabellennachbarn SKV Palästina Al Q`uds Stuttgart II gelang uns endlich mal wieder ein „Dreier“ und gleichzeitig die Revanche für die ärgerliche Hinrundenniederlage.

Auf dem Gelände des Stuttgarter Sportclub – im Labyrinth der vielen Sportanlagen neben Neckarstadion und Mercedes-Benz-Museum – fanden wir zunächst allerdings sehr schlecht ins Spiel. Nur die starken Paraden von Alexander Döbel im Tor bewahrten uns in den ersten zwanzig Minuten vor einem Rückstand. Als sich die Mannschaft dann etwas fing, gelang Hariz Dzaferi und Georgios Zagkas gleich ein Doppelschlag in der 23. und 27. Minute. Der Zwischenstand beruhigte das Team zwar ein wenig, aber so richtig abgeklärt und souverän wirkte unser Spiel am heutigen Tag zu keiner Zeit. So brauchte es schon noch die eine oder andere Rettungsaktion – beispielsweise von Mario González-Huerta auf der Torlinie – um ohne Gegentor in die Halbzeit gehen zu können.

Für die zweite Halbzeit erwischten unsere Jungs dafür einen optimalen Start: Schon nach zwei Minuten erhöhte Mario González-Huerta auf 3:0. Wer das schon für eine Vorentscheidung hielt, täuschte sich jedoch gewaltig. Immer wieder schickte Al Q`uds seine schnellen Stürmer mit Vertikalpässen vor unser Tor und man muss ehrlich zugeben, dass der Anschlusstreffer in der Luft lag. Er fiel dann – ähnlich wie schon gegen Hoffeld – aus einem eigentlich vermeidbaren Freistoß. Zu große Abstände zu Mitspieler, Ball und Gegner führten zu nachteiligen Ausgangspositionen in den Zweikämpfen und somit immer wieder zu vermeidbaren Fouls. Eine dieser Freistoßgelegenheiten aus zentraler Position nutzen die Gastgeber zum 1:3, wobei Alex Döbel zunächst super in die Ecke getaucht war, dann aber Pech hatte, dass der Ball von seiner Brust an den Innenpfosten und ins Tor prallte.

Vielleicht war dieser Weckruf aber auch nötig, um den Leinfelder Kampfgeist wieder zu beleben. Das Spiel blieb zwar eher zerfahren, aber wir zeigten wieder mehr druckvolle und entschlossene Aktionen. Allein damit brachten wir den Gegner nun wieder häufiger in Schwierigkeiten und kamen selbst zu Chancen. Eine davon hatte Sabawun Khostwal, dessen Schuss der Torwart zwar nicht halten konnte, aber so entscheidend abbremste, dass ein Al´Quds-Spieler noch vor der Linie eingreifen konnte (siehe Bild). Immerhin: unsere verstärkten Bemühungen hielten den Gegner von unserem Strafraum fern, so dass das Spiel unter der sehr souveränen Leitung des guten Schiedsrichters ohne weitere Treffer zu Ende ging.

Mit dem unterm Strich verdienten Erfolgserlebnis geht es jetzt in die „Osterpause“, bevor wir am 28.4. um 15:00 Uhr gegen den TSV Steinhaldenfeld II unbedingt nachlegen wollen! Einige Einlaufkinder haben ihre Unterstützung schon angekündigt und es wäre wunderbar, wenn auch möglichst viele Erwachsene unser erstes Spiel des Jahres im Stadion zu einem echten „Heimspielfest“ machen könnten!