Bei uns in Leinfelden: wfv-Trainerschulung „Schnell schalten“

Fußball-Fachwissen „auf dem Silbertablett“ gibt es am Mo, 20.5.2019 für alle interessierten Trainer und Betreuer im Jugend- und Erwachsenenbereich, also ab D-Junioren aufwärts: Der Württembergische Fußballverband (wfv) ist zu Gast im Sportzentrum Leinfelden und veranstaltet eine Trainerschulung zum Thema „Schnell schalten“. Beginn ist pünktlich um 18:00 Uhr (besser: 17:50), Ende gegen 21:30 Uhr.

Im wfv-Einladungsschreiben heißt es: „…das immer variablere, dynamischere und komplexere Spiel stellt besondere Anforderungen an die Spieler. Sie müssen stets darauf vorbereitet sein, neue und sich plötzlich verändernde Situationen zu erkennen, in kürzester Zeit erfassen, blitzschnell zu bewerten und die passende Lösung parat zu haben.
Im theoretischen Teil der Schulung „Schnell schalten“ erarbeiten die Trainerinnen und Trainer gemeinsam mit dem Referenten mögliche Coaching-Techniken und entwickeln exemplarische Trainingsformen zur Verbesserung des Umschaltverhaltens. Diese Trainingsformen werden anschließend im praktischen Teil mit den Teilnehmern durchgeführt und die Coaching-Techniken vom Referenten herausgearbeitet.“

Alle interessierten TSV-Mitglieder (Trainer oder Trainer „in spe“) wenden sich gerne an Klemens Schwarz oder Markus Mutz oder können sich direkt hier anmelden. Kosten entstehen für wissbegierige TSV-Mitglieder selbstverständlich keine.

Wer sich zuvor gerne noch auf den neuesten Stand der wfv-Spielphilosophie des Ballorientierten Spiels (BOS) bringen möchte, kann neben den „alten Hasen“ Rainer Goldberg und Thomas Breuning auch noch die „Frischlinge“ unter den lizenzierten Trainern ansprechen: Mario González-Huerta (Nov 18) und Markus Mutz (Feb 19) haben die C-Lizenz-Prüfung schon hinter sich, Ivica Bulat ist auf dem Weg dorthin. Alle drei sind begeistert von der Erfahrung und geben auch gerne Auskunft rund um die wfv-C-Lizenz. Klappt alles wie erhofft, dann soll die Abendschulung im Mai erst der Anfang sein. Unser Wunsch ist es, in den nächsten Jahren Gastgeber für einen dezentralen Basislehrgang zur C-Lizenz zu sein, damit möglichst viele unserer eigenen Mitglieder teinehmen können.