Herren: TSV Leinfelden II – KF Kosova Bernhausen II 3:5 (2:3)

Einen mitreißenden Fight im besten Sinne lieferten sich am vergangenen Sonntag die Zweitvertretungen des TSV Leinfelden und von Kosova Bernhausen. Am Ende hatten die leicht favorisierten Gäste zwar die Nase vorn, aber unser Team hielt die Partie sehr lange offen und drängte spät noch auf den Ausgleich, ehe kurz vor Schluss das entscheidende Tor für den KF fiel.

Bei wechselhaft kaltem Wetter mit teils eisigen Windböen kamen zwar nicht so viele Zuschauer ins Sportzentrum Leinfelden wie zuletzt, aber diejenigen, die dem Wetter trotzten, bekamen Einiges geboten. Außer der Bewirtung von Andrea Kühner und Moritz Funk (Dankeschön dafür!) war auch das Sportliche schön abwechslungsreich und kurzweilig anzusehen. Es ging zwar vom Start weg intensiv zur Sache, wurde aber nie unfair oder „überdreht“, woran der hervorragend gute Schiedsrichter Abdul Hammoud mit sehr guter Kommunikation und viel Fingerspitzengefühl entscheidenden Anteil hatte.

Die erste Halbzeit verlief zumindest toremäßig nach dem „Prinzip Ketchupflasche“: Erst kam lange nichts und dann gleich ein ganzer Schwall! Kosova hatte tendenziell zwar mehr vom Spiel, aber Leinfelden verteidigte engagiert und ließ wenig wirklich 100%ige Chancen zu und hatte einmal auch Glück bei einem Ball ans Lattenkreuz.

In der 33. Minute fiel dann doch der erste Treffer. Am linken Fünfereck war ein Angreifer freigespielt worden und konnte von dort hart und platziert einnetzen. Das 1:0 war natürlich nicht komplett unverdient, aber zu dem Zeitpunkt trotzdem fast schon ein wenig überraschend, weil Leinfelden immer besser ins Spiel gekommen war.

Wie gut die Jungs des Trainerduos Petar Lazic und Tim Metzler drin waren, das zeigte sich an ihrer Reaktion auf den Rückstand! Sie liefen die Gegner in ihrem Aufbauspiel hoch an und wurden prompt belohnt: Philipp Reimold fing einen zu ungenauen Pass ab und hatte wenig Mühe, den Ball zum 1:1-Ausgleich ins Tor zu schieben (37. Minute).

Aber drei Minuten später kam es noch besser! Wieder waren die TSV-Jungs hellwach und schafften ein Tor, das man so auch nicht alle Tage sieht, denn Ausgangspunkt war ein Freistoß für Kosova auf halbrechts, etwa 25 Meter vor dem Tor. Der Ball kam nicht hoch, sondern so flach innen an unserer Mauer vorbei, dass Salar geistesgegenwärtig seinen Fuß ausfuhr und direkt aus der Freistoßmauer zum Gegenangriff lossprinten konnte.

Im richtigen Augenblick passte er schließlich rechts raus auf Can, der vor dem Tor eiskalt blieb und zum 2:1 für Leinfelden traf!

Der TSV hatte also tatsächlich in drei Minuten das Spiel gedreht. Wie schnell es im Fußball gehen kann, weiß man ja. Nur leider gilt das für beide Richtungen. Und so gelang tatsächlich den Gästen quasi im Gegenzug der 2:2-Ausgleich und zu allem Überfluss auch noch mit dem Pausenpfiff die erneute Führung zum 2:3!

Statt Pausenführung also Pausenrückstand für unsere Jungs. Aber das steckten sie erstaunlich gut weg und kamen nach Wiederanpfiff gleich wieder gut in die Spur, spielten aktiv nach vorne und kamen durchaus zu Torchancen.

Und dann trotz des beherzten Aufbäumens doch wieder ein Dämpfer, als nach etwa einer Stunde nicht nur kurzzeitig Schneeregen einsetzte, sondern – schlimmer – auch noch das vierte Tor für die Bernhausener fiel.

In der Vorrunde gab es ähnliche Momente, in denen das Spiel unseres Teams dann mitunter vollends auseinandergefallen ist. Aber diese Zeiten haben die Jungs überwunden und jetzt gaben sie gemeinsam weiter Gas und den Gegnern Druck! Das wurde erneut belohnt und wieder war es Can, der einen immer länger werdenden Ball auf rechts stark noch erlief und technisch anspruchsvoll hoch ins kurze Eck versenkte (68. Minute).

Jetzt hatte die Partie natürlich wieder Reiz und beide Teams mobilisierten leidenschaftlich nochmal alle Kräfte für die Schlussphase. Auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat für einen Punkt kann unsere Zweite stolz auf diesen Auftritt sein. Schließlich zeigte der auch eine klare Verbesserung gegenüber der Hinrunde und das, obwohl sich das Team wegen der oft wechselnden Besetzung kaum Automatismen einspielen kann. Hut ab vor Eurer Leistung, Jungs! – So werdet ich bestimmt noch einige Punkte holen in der Rückrunde.

Die nächsten Spiele:

Mo, 1.4. um 13:00 Uhr: TSV Leinfelden II – SGM TSV Steinhaldenfeld/SKG Max-Eyth-See

So, 7.4. um 15:00 Uhr: 1. SV Fasanenhof – TSV Leinfelden II

So, 14.4. um 13:00 Uhr: TSV Leinfelden II – SV Hoffeld II >>>HEIMSPIELFEST!<<<