Frauen: TSV Leinfelden – SGM VfR Birkmannsweiler/SSV Steinach 0:1 (0:0)

Bitterer kann eine Niederlage im Fußball kaum ausfallen. Im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Birkmannsweiler und Steinach hatten unsere Frauen schon sehr früh im Spiel gute bis sehr gute Torchancen, von denen jedoch keine zum Erfolg führte. Und obwohl die Gästinnen aus dem Raum Winnenden auch im weiteren Spielverlauf zu keiner Phase das tonangebende Team waren, genügte ein Angriff, der zudem schon fast geklärt schien, für das spielentscheidende Tor. Zu allem Überfluss war das dann auch noch ein Eigentor, entstanden aus einer verunglückten Klärungsaktion.

Die entscheidenden Zentimeter – der Ball prallte vom Innenpfosten ins Tor – arbeiteten heute also sowohl hinten gegen unsere Ladies wie vorne, wo ein akrobatischer Abschluss von Monja nur die Latte traf oder ein Schuss von Lilo von der Keeperin nur abgelenkt werden konnte und um Haaresbreite neben das Tor kullerte.

Während der starken TSV-Anfangsphase gab es Chancen im Minutentakt und das erste Tor für Leinfelden schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Der starke – und leider kalte – Rückenwind mag dabei eine Rolle gespielt haben. Jedenfalls lief das Spiel zunächst fast nur in Richtung Gästetor, es fehlte allerdings immer etwas Präzision, Überzeugung oder einfach Glück in den entscheidenden Situationen.

Mit der Zeit hielten die Gegnerinnen zwar besser dagegen und ließen weniger Strafraumszenen zu, aber Leinfelden hätte kurz vor der Halbzeit auch auf anderem Weg in Führung gehen können. Juli zog eine Ecke von links mit dem rechten Fuß vors Tor und der Ball verfehlte nur knapp das lange Toreck. Die Keeperin war da bereits überwunden.

Trotz aller Bemühungen wollte im ersten Durchgang einfach kein Tor für Leinfelden fallen. Also ging es mit 0:0 in die Kabinen. Nach der Pause wurde das Unterfangen für das TSV-Team von Trainer Kevin Goldberg leider nicht einfacher, denn ab sofort wehte unseren Spielerinnen der Wind – wenn den Böen kamen – ins Gesicht und bremste die Bälle im Vorwärtsdrang.

Umgekehrt fiel es dem Gästeteam jetzt leichter, das Spielgeschehen meist vom eigenen Sechzehner weg zu halten. Und das reichte heute aus für einen sehr schmeichelhaften Dreier, weil nach etwa einer Stunde Spielzeit das eingangs beschriebene Malheur in der TSV-Hintermannschaft passierte.

Das Spielglück unserer Ladies passte an diesem Sonntag also leider zum sehr kalten, widrigen Wetter. Umso mehr freuten sich die unentwegten Fans, die trotzdem ins Sportzentrum gekommen waren, über etwas Wärmendes aus der Bewirtung, bei der einmal mehr Andrea Kühner und Moritz Funk einen „Großeinsatz“ leisteten, nämlich für alle drei Spiele des Tages, also von 11:00 bis deutlich nach 17:00 Uhr. Man kann das nicht oft genug würdigen und herzlich „Danke!“ sagen.

Für unsere Ladies geht der Spielbetrieb erst nach Ostern weiter, und zwar so:

So, 7.4. um 11:00 Uhr: FSV Waldebene Stuttgart Ost II – TSV Leinfelden

So, 14.4. um 11:00 Uhr: TSV Leinfelden – SG Schorndorf