TSV Leinfelden – TV Echterdingen II 2:1 (0:0)

Knapp einen Monat vor dem Rundenstart zeigt sich unsere Erste schon in ganz ordentlicher Verfassung und feierte am Sonntag sogar einen kleinen Prestigeerfolg im Vorbereitungsspiel gegen die Kreisliga-A-Mannschaft des TV Echterdingen.

Unser Trainer Roberto Zaccaro schickte als erste Elf ins Rennen: Christopher Zierold im Tor, davor die Viererkette mit Nam Dang-Chan, Marco Aralica, Philipp Wegener und Gerrit Gaietto; im Mittelfeld spielten Lennart Hobohm, Ben Unger und Labinot Hajrizi im Zentrum, Dylan Gaietto und Marven Engelhardt auf den Flügeln, sowie als zentrale Spitze Dominik Huber, der schon gegen Möhringen II sehr treffsicher war. Von der Bank kamen später noch Salar Malla Ali, Ilya Gurov und Tim Metzler zum Einsatz.

Insgesamt sahen die Zuschauer – trotz Urlaubszeit und wenig Webung kamen immerhin rund 50 – ein enges und durchaus umkämpftes Spiel zwischen den Nachbarvereinen. In der ersten Hälfte erspielte sich der TVE zwar eine gewisse Feldüberlegenheit, aber kam nicht nahe genug vors Leinfeldener Tor, um Chris wirklich in Bedrängnis zu bringen. Die Schüsse aus der Distanz parierte er jedenfalls gewohnt souverän.

Ansonsten zahlte sich die konzentrierte Defensivarbeit unserer Elf aus, die nicht viel anbrennen ließ, aber immer wieder auch selbst gefährliche Vorstöße verzeichnen konnte. So pfiff der gut leitende Schiedsrichter zwar spät – aber wohl zurecht – noch Abseits, nachdem Dominik auf Pass von Marven schon zum vermeintlichen 1:0 für Leinfelden eingenetzt hatte.

Nach einer Ecke hatte auch Nam einen sehenswerten Abschluss, aber der drehte sich leider noch nach außen um den Pfosten, also ging es folgerichtig torlos in die Halbzeit. In dieser wurden die Gäste heute vom Team Jörg und Sven bewirtet. – Dafür herzlichen Dank!

Nach der Halbzeit änderte sich zunächst nicht viel am Gesamtbild. Echterdingen II war durchaus ballsicher und gefällig, aber nicht zwingend gefährlich. Leinfelden stand eher tief und tat sich – so ehrlich muss man sein – oft schwer damit, nach Ballgewinn sauber hinten raus zu spielen.

Einmal jubelte der TSV dann doch, aber erneut wurde das Tor nicht anerkannt. Zunächst setze sich Dylan sehr stark über rechts durch und holte eine Ecke heraus, die er selbst gefährlich flach vors Tor zog. Dort verlängerte Ben am kurzen Pfosten, Marco spitzelte den Ball dann dem TVE-Goalie aus den Händen und Dominik bugsierte ihn über die Linie zum vermeintlichen Führungstreffer. – Allerdings entschied der Schiri gegen Marco auf Foul am Torwart.

Nach einer guten Stunde war es dann aber soweit: Der dritte Treffer war astrein herausgespielt und zählte dann auch! Ausgehend von Salar hinten links spielten sich die Jungs einmal ganz hervorragend durchs Mittelfeld und Ben ging schließlich dynamisch weiter bis in den Sechzehner durch und vollstreckte zielstrebig zum umjubelten 1:0.

Das 1:0 stachelte die Gäste jetzt sichtlich an. Und leider dauerte es auch gar nicht lange bis zum Ausgleich. Der TVE schaltete nach einem Ballgewinn an der Mittellinie schnell um und erwischte unser aufgerücktes Team kalt mit einem Diagonalball auf rechts, wo Sutpaseat Mischa Inthasane per sattem Flachschuss stark zum 1:1 vollendete.

Jetzt folgte wieder eine härter umkämpfte Phase. Echterdingen hielt das Spielgeschehen zwar meist in der Leinfeldener Hälfte, aber wie gehabt nicht allzu gefährlich. Die gelegentlichen TSV-Konter waren da schon aussichtsreicher. So hatte Marven nach einer feinen Kombination eigentlich schon die erneute Führung auf dem Fuß, setzte den Abschluss aber über den Kasten.

Später machte er es dann besser: Labinot hatte im Mittelfeld sehr viel Platz, sah auf dem linken Flügel Marven und spielte einen starken Pass in dessen Lauf, so dass er freie Bahn hatte, um überlegt ins lange Eck abzuschließen. 2:1 für den TSV!

Fünf Minuten plus Nachspielzeit waren jetzt noch zu überstehen, um den zweiten Sieg in Folge zu sichern, nachdem die ersten beiden Vorbereitungsspiele auswärts noch trotz guter Ansätze verloren wurden. Die Teams schenkten sich dabei weiterhin nichts, aber es wurde bei aller Intensität nicht wirklich unfair.

Mit viel Einsatz hielten unsere Jungs weiterhin dagegen und um ein Haar hätte Ilya in der Schlussphase nach Tims Vorarbeit das vorentscheidende 3:1 gemacht. Allerdings zielte er knapp vorbei und ersparte damit auch dem Schiri eine weitere enge Abseits-Entscheidung.

Letztendlich überstanden unsere Jungs die TVE-Schlussoffensive ohne größere Probleme und feierten einen unerwarteten, aber durchaus verdienten Sieg in einem Spiel auf Augenhöhe. Der Erfolg ist den Jungs zu gönnen und gibt ihnen hoffentlich Schwung für die nächsten Spiele:

• So, 14.08.22 | 15:00 TSV Leinfelden – TSV Musberg II
  • Di, 16.08.22 | 19:00 Spvgg Stetten/​Filder II –  TSV Leinfelden
  • Sa, 20.08.22 | 16:00 TSV Wolfschlugen – TSV Leinfelden
  • So, 21.08.22 | 12:00 TSV Bernhausen II – TSV Leinfelden
  • So, 28.08.22 | 15:00 TSV Leinfelden – TSV Sielmingen
    (an diesem Tag findet eigentlich die erste Runde im Bezirkspokal statt, aber Leinfelden und Sielmingen haben dabei jeweils ein Freilos bekommen)

Erstes Meisterschaftsspiel in der Kreisliga B1:

• So, 04.09.22 | 17:00  SV Hoffeld III – TSV Leinfelden

Weitere Impressionen vom Derbysieg: