Herren 1: TSV Leinfelden – TSV Birkach 3:2 (1:2)

Mit einer tollen Willensleitung kämpfte sich unsere Erste gegen den TSV Birkach in die Erfolgsspur zurück. Die Gäste reisten als Tabellenzweiter an, denn sie hatten sich während unserer Niederlagenserie nach vorne vorbeigeschoben. Das heutige Spiel zeigte jedoch zwei Teams auf Augenhöhe, wobei letztlich – vor allem in der zweiten Halbzeit – Leinfelden den größeren Siegeswillen zeigte und sich dadurch die drei Punkte verdiente.

Unser Trainer Klaus Kattenberg schickte zunächst Benedetto Caruso, Onur Yildirim, Moritz Funk, Niklas Sattler, Selim Römer, Sabawun Khostwal, Nick Rukwid, Salar Malla Ali, Patrick Murr und Daniel Wiche aufs Feld. Später spielten auch noch Björn Lang, Kevin Föhl und Labinot Hajrizi. Im Tor konnte Klaus nach auskurierter Verletzung wieder auf Fabian Weig zurückgreifen.

Und kaum hatte das Spiel begonnen, stand Fabian auch direkt im Mittelpunkt: Er hielt nämlich gleich mal einen Elfer! Der war zwar mittig geschossen, aber das schmälert nicht, wie wichtig diese Parade war, denn ein früher Rückstand hätte bei den zuletzt etwas verunsicherten Jungs sicher Spuren hinterlassen.

So aber konnte die Mannschaft nach und nach ins Spiel hineinfinden. Auch wenn nicht alles gleich funktionierte, wirkte Leinfelden engagierter und ließ kaum noch gefährliche Offensivaktionen der Birkacher zu. Im Gegenteil. Nach einer halben Stunde gab es den Lohn für unser Team dafür, dass sie konsequent nach vorne marschierten. Eine Flanke von rechts köpfte Onur (im Bild ganz links) so stark aufs Tor, dass der Keeper nur abklatschen konnte. Nick Rukwid (Rückennummer 14) kämpfte im Zentrum erfolgreich um den Abpraller und kam so zu seinem vielumjubelten ersten Saisontor! 1:0 für den TSV.

Der Mannschaft tat die Führung nach den jüngsten Misserfolgen sichtlich gut und sie versuchte auch redlich, dranzubleiben und weiter nach vorne zu spielen. So richtig zwingende Chancen sprangen in der ersten Hälfte allerdings nicht mehr heraus. Umgekehrt weckte der Gegentreffer die Birkacher aber etwas auf, so dass sie jetzt mehr fürs Spiel taten. Auch ihre Aktionen waren zwar nicht wirklich zwingend, aber leider trotzdem von Erfolg gekrönt: Nach 40 Minuten fiel der 1:1 Ausgleich – ebenfalls als Abstaubertor, nachdem Fabian einen flachen Schuss von links abprallen ließ. Leider kam es vor der Pause noch dicker, als Fabian sich bei einem hohen Aufsetzerball verschätze und Onur beim anschließenden Rettungsversuch gegen die Birkacher Stürmer ins eigene Netz traf. So ging es mit 1:2 in die Halbzeit, in der zu allem Unglück auch noch Moritz verletzt draußen bleiben musste.

Klaus fand in der Kabine dann aber ganz offensichtlich die passenden Worte für den unglücklichen Pausenrückstand. Denn die Jungs glaubten spürbar weiter an ihre Chance und kämpften dafür, sich aus dem Tief wieder herauszuarbeiten. Mit großem Einsatz ging es weiter nach vorne und das führte schon nach wenigen Minuten zu einem Foulelfmeter für uns. Nick übernahm die Verantwortung und veredelte seinen ersten Saisontreffer aus Hälfte eins zu einem Doppelpack! Sein platzierter Flachschuss nach rechts war für den Torwart unerreichbar.

Der ausgeglichene Stand von 2:2 hatte dann relativ lange Bestand. Die Mannschaften lieferten sich ein intensives Ringen, das sich meist im Mittelfeld abspielte. Wenn das Geschehen doch einmal in Tornähe kam, war Fabian stets aufmerksam zur Stelle und auch der Rest der Mannschaft führte die Zweikämpfe resolut und war entschlossen, heute endlich mal wieder zu punkten.

Ein Punkt gegen den Tabellenzweiten wäre ja auch schon ein Teilerfolg gewesen, aber zehn Minuten vor Schluss hieß das Motto dann „Mentalität schlägt Formkurve“! Saba startete an der Mittellinie einen Vorstoß mit viel Tempo, einem schönen Doppelpass mit Kevin und einem unwiderstehlichen Abschluss unter die Latte! – Der 3:2 Siegtreffer hätte kaum schöner fallen können.

Von Birkach, das spielerisch insgesamt sogar etwas besser organisiert wirkte, kam in der Schlussphase aber kein echtes Aufbäumen mehr. Das mag auch zu einem guten Teil daran gelegen haben, dass unsere Jungs nicht mehr zuließen, sondern bis zum Schluss richtig darum fighteten, heute mal wieder einen Dreier feiern zu können.

So brachten wir den Vorsprung zwar nicht immer souverän, aber auf jeden Fall verdient über die Zeit und behalten die blütenweiße „Heimweste“ mit dem siebten Sieg im siebten Heimspiel. An dieser Stelle auch ein dickes Danke an Marcel Wrenger, der unsere Heimspiele (auch die der Frauen) mit viel Hingabe und guten Ideen bewirtet und an unsere Fans, die das Angebot annehmen und uns so toll unterstützen. Heute waren trotz Kälte wieder fast fünfzig Besucher im Sportzentrum. Dankeschön!

Die Mannschaft dankte es heute mit der langersehnten Trendwende und die kommt genau rechtzeitig vor dem Auswärtsspiel bei Musberg II am Sonntag, 8.12. um 12:00 Uhr („High noon!“). Das Derby ist dann gleichzeitig unser letztes Spiel des Jahres, denn wir sind am dritten Advent spielfrei.