Herren 1: SV Sillenbuch II – TSV Leinfelden 3:0 (2:0)

Enttäuschend verlief das Gastspiel unserer Ersten Mannschaft in Sillenbuch. Gegen die Zweite des SV setzte es verdientermaßen eine 0:3 Niederlage, denn unsere Mannschaft fand in dieses Spiel nie richtig hinein und konnte gegen den stabiler und entschlossener wirkenden Gegner somit auch kaum einmal zwingenden Druck aufbauen. So verpuffte die Gelegenheit, sich an der Tabellenspitze zu behaupten, während sich die Konkurrenz von TB Untertürkheim und MK Makedonija gegenseitig Punkte abnahm (0:0).

Schlechte Nachrichten gab es schon vor dem Spiel: Trainer Klaus Kattenberg musste auf unseren Goalgetter Georgios Zagkas verzichten. Für ihn spielte Nick Rukwid von Anfang an und im Tor stand heute Alexander Döbel. Ansonsten begann die gleiche Elf wie zuletzt beim 2:1 Heimsieg gegen Hoffeld.

Den ersten Gegentreffer musste das Team schon nach einer Viertelstunde hinnehmen, als man bei einer Flanke den kopfballstarken Nawid Iqbal ohne viel Gegenwehr machen ließ. Der erfahrene Stürmer vollstreckte zum frühen 1:0 für Sillenbuch II. Das beruhigte nicht gerade das ohnehin zerfahrene Spiel unserer Jungs, die heute in vielen Aktionen unkonzentriert wirkten und die positive Spannung vermissen ließen, die einfach nötig ist, um erfolgreich Fußball zu spielen.

So hatten die Gastgeber weiterhin wenig Mühe, die TSV-Angriffsbemühungen in Schach zu halten. Im Gegenteil: Nach einer halben Stunde nutze Sillenbuch einen Leinfeldener Ballverlust und kombinierte sich schön zum 2:0 durch, letztlich vollstreckt durch Krasimir Dimitrov. Erleichtert wurde das erneut durch eine etwas zu lasche Herangehensweise unserer Jungs, dieses Mal in der Rückwärtsbewegung.

Mit 2:0 ging es dann auch in die Halbzeit. Von der Bank kam jetzt Offensivkraft Daniel Wiche für den leicht angeschlagenen Moritz Funk, später brachte Klaus dann Labinot Hajrizi für Kevin Föhl und Salar Malla Ali für Nick Rukwid.

Kurz nach der Halbzeit dann die beste Leinfeldener Chance: Einen direkten Freistoß konnte der Sillenbucher Keeper gerade noch an die Latte lenken. Doch auch diese Aktion, die ja mitunter als Weckruf in einem Spiel wirken kann, blieb heute ohne Effekt. Gegen die weiterhin in den Zweikämpfen sehr präsenten und handlungsschnellen Sillenbucher hätten unsere Spieler nur mit viel Bewegung, klaren und schnellen Pässen und hohem gemeinsamen Einsatz ein Durchkommen finden können. Leider fehlte es heute an alledem.

So war es fast schon sinnbildlich für das heute nicht optimale mannschaftliche Zusammenwirken, dass der 3:0-Endstand kurz vor Schluss aus einem direkten Freistoß von Emanuel Weiskopf fiel, bei dem die Mauer nicht geschlossen blieb und Alex somit aus relativ spitzem Winkel von links im kurzen Eck überrascht wurde. Jetzt war die Sache natürlich entschieden und unsere restlichen Bemühungen reichten auch nicht einmal mehr zum Ehrentreffer.

Hoffen wir, dass das leicht erschreckende Bild nur etwas mit Halloween zu tun hat und die Mannschaft nächste Woche beim Auswärtsspiel in Bernhausen wieder ein schöneres Gesicht zeigt. Spielbeginn wird wieder um 12:30 Uhr sein. Bernhausen II hat heute gegen Musberg II mit 6:3 gewonnen.

Unser Bester heute (mit Fahne ;-).