Herren 1: TSV Leinfelden – SV Hoffeld: 2:1 (1:0)

Mit einem beherzten Heimspiel gegen den SV Hoffeld hat sich unsere Erste die Tabellenführung zurückerobert. Die heftige Niederlage in Untertürkheim hatten unsere Jungs offenbar restlos in Motivation und Entschlossenheit umgewandelt. Und kurz vor Anpfiff wurde bekannt, dass Untertürkheim in Zuffenhausen seine erste Saisonniederlage hinnehmen musste und wir sie bei einem Sieg wieder von der Spitze verdrängen konnten. – Mehr Motivation geht kaum!

Klaus Kattenberg stellte wie folgt auf: Kristian Novak im Tor für den verletzten Fabian Weig, davor Benedetto Caruso, Onur Yildirim, Selim Römer, Moritz Funk, Sabawun Khostwal, Niklas Sattler, Manni Singh, Patrick Murr, Kevin Föhl und Georgios Zagkas. Von der Bank kamen im Spielverlauf dann hinzu: Nick Rukwid nach überstandenem Muskelfaserriss, Daniel Wiche, Björn Lang und Salar Malla Ali.

Und unsere Jungs legten vor der schönen Kulisse von gut 100 Zuschauern (Danke an alle!) gleich stürmisch los. Die erste Halbzeit war geprägt von viel Leinfeldener Ballbesitz und sehr vielen, teils exzellenten, Torchancen. Allein, es wollte nicht so recht „klingeln“. Hoffeld, das von vielen Trainern vor der Saison als Aufstiegsfavorit gehandelt wurde, war fast ausschließlich in der Abwehr beschäftigt, während Leinfelden klar das Spiel machte.

Unser Team erspiellte sich ein ums andere Mal gute Gelegenheiten, aber immer war im letzten Moment ein Gästefuß dazwischen oder es fehlte das nötige bisschen Glück, um den Knoten endlich platzen zu lassen.

Fast hätte sich der Chancenwucher gleich in Halbzeit eins schon gerächt, aber Kiki Novak entschärfte einmal super im 1-gegen-1 und war auch bei Hoffelds zweiter nennenswerter Chance auf dem Posten, als er einen zentralen Schuss über die Latte lenken konnte.

Dass unser „volles Haus“ doch noch eine Pausenführung bejubeln konnte, verdankten wir Onur Yildirim. Nach 35 Minuten schlug Georgios einen gefühlvollen Eckball von links und Onur köpfte in der Mitte platziert und für den Keeper der Gäste unhaltbar in den rechten Winkel.

Die Erleichterung war im ganzen Stadion spürbar und die knappe Führung hatte Bestand bis zur Pause, in der das fleißige Bewirtungsteam um Marcel Wrenger alle Hände voll zu tun hatte, denn anders als viele Zweitvertretungen brachte der SV Hoffeld wie schon im Frühjahr etliche eigene Fans mit.

Nach der Pause war der TSV zunächst nicht mehr ganz so überlegen, sondern brauchte einige Zeit, um wieder zu zwingenden Chancen zu kommen. Eine davon nutze Georgios Zagkas aber nach einer Stunde Spielzeit und erzielte das längst hochverdiente 2:0.

Jetzt schien der Bann gebrochen und unsere Jungs drängten auf die Vorentscheidung. Die wollte aber partout nicht fallen, denn der heute etwas unglücklich agierende Schiedsrichter versagte uns nicht nur einen Elfmeter (später auch Hoffeld), sondern pfiff auch gleich zweimal schöne Kombinationen fälschlicherweise wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung ab. Das ärgerte zwar Spieler, Funktionäre und Zuschauer, aber es schien auch nicht so tragisch, weil von Hoffeld zu diesem Zeitpunkt nicht mehr allzu viel kam und alles danach aussah, als sollte das 2:0 schon als beruhigendes Polster ausreichen.

Eine Viertelstunde vor Schluss kam es dann aber doch anders. Hoffeld bekam einen Freistoß, der wurde per Kopf vor unser Tor verlängert und dort stand ein Stürmer goldrichtig und verkürzte auf 2:1.

Jetzt wurde es plötzlich noch einmal spannend, denn Hoffeld witterte seine Chance und machte in den letzten Minuten so viel Druck wie zuvor eigentlich nie im ganzen Spiel. Aber mit viel Kampfgeist, neuen Kräften von der Bank und ehrlicherweise auch ordentlich Glück bei einem Pfostenschuss überstand unser Team die Schlussviertelstunde.

Und auch wenn es am Ende zum Dreier etwas Glück brauchte: Verdient hat sich die Mannschaft das gute Resultat über die gesamte Spielzeit allemal. Auch wenn sie sich weiterhin noch in Vielem weiterentwickeln kann, hat sie heute wieder gezeigt, welches Potenzial in ihr steckt. Zum nächsten Spiel müssen die Jungs am 3.11. bereits um 12:30 Uhr bei Sillenbuch II antreten, das heute in Musberg gegen deren Zweite mit 6:1 gewonnen hat.