Herren 1: TSV Leinfelden – SV Prag II 3:1 (1:1)

Wie erhofft konnte unsere Erste an den Auswärtssieg bei Allianz anknüpfen und hat sich gegen den SV Prag drei weitere Punkte erkämpft. Mit diesem Sieg haben wir erneut das Tabellenende verlassen können. Erneut? – Ja, richtig gelesen, denn am Montag, 12.11. schrieb das Sportgericht acht (!) Mannschaften in unserer Staffel einen 3:0-Sieg gegen SV Özvatan II gut. Özvatan setzte in acht Partien einen nicht-spielberechtigten Spieler ein, nur leider nicht gegen uns. 😉 – Somit empfingen wir also wieder als Tabellenletzter die Gäste vom SV Prag II, die zwar als Flex-Mannschaft (Spiele 9-gegen-9 möglich) gemeldet sind, heute aber in Vollbesetzung antraten.

Das erste Spiel unter dem neuen Trainerteam Klaus Kattenberg und Nick Rukwid begann zunächst recht zäh mit wenig Torraumszenen. Beide Mannschaften kämpften im Mittelfeld intensiv und spielten im vorderen Drittel dann aber oft zu ungenau. Wenn es dann zu Torabschlüssen kam – meist Schüsse von der Sechzehnerkante – dann fehlte dabei auch oft die Präzision. Mitte der ersten Hälfte gelang es dann den Gästen einmal, einen Stürmer auf rechts deutlich freizuspielen und der nutze den Platz prompt zum 0:1. Mit einem satten Schuss überwand er Leon Dieterich, der erneut für Sven Reimann im TSV-Tor stand.

Unser Team hatte bis dahin zwar sowieso noch nicht wirklich gut ins Spiel gefunden, ließ sich durch den Rückstand aber immerhin auch nicht allzu sehr verunsichern, sondern arbeitete weiter mit großem Einsatz. Wie schon zuvor mangelte es aber deutlich an der Chancenverwertung. Umso größer dann die Erleichterung, als kurz vor der Halbzeit doch noch der Ausgleich fiel: Über links kamen wir in den Sechzehner, wo  Salar Malla Ali aus kurzer Distanz abzog und das 1:1 erzielte (Bild unten). So ging es dann in die Pause.

Manche Zuschauer kauten vermutlich noch an der leckeren Halbzeit-Rote von Marcel Wrenger (Danke dafür!), als die zweite Hälfte genauso mit einem Paukenschlag begann, wie die erste endete: Salar machte ein Tor über links. Damit hatten unsere Jungs das Spiel gedreht und endlich Ertrag aus dem kämpferischen Aufwand, den das Spiel beiden Mannschaften abverlangte.

Im weiteren Verlauf kamen wir gegen einen zunehmend frustrierten Gegner zwar immer wieder zu ordentlichen Chancen, aber diese wurden ein ums andere Mal leichtfertig vergeben. Selbst der bis dahin so treffsichere Salar setzte einen Ball am leeren Tor vorbei. Erst nach einer guten Stunde fiel dann das erlösende 3:1, als Salar ein Solo über links aus spitzem Winkel abschließen und so seinen Hattrick perfekt machen konnte (Bild unten).

Wie wertvoll der Zwei-Tore-Vorsprung war, spürte man, als es uns mit zunehmender Spielzeit immer schwerer fiel, die Angriffe des SV Prag schon im Mittelfeld zu stoppen. Manche gegnerischen Vorstöße ließen sich nur mit Glück und Geschick verteidigen und ein Anschlusstreffer hätte uns sicher eine heiße Schlussphase beschert und kämpferisch noch einmal alles abverlangt. Es blieb aber bis zum Schluss beim 3:1, mit dem wir die rote Laterne direkt an die heutigen Gäste weiterreichen konnten.

Vor der Winterpause warten in zwei Auswärtsspielen noch etwas härtere Brocken mit den Absteigern KF Kosova Bernhausen und Stuttgart Ost, aktuell auf Tabellenplatz 1 bzw. 3. Allerdings: Zwei Siege in Folge sind sicher eine gute Motivationsspritze, um es auch gegen starke Staffelkonkurrenten wissen zu wollen. Das nötige Kämpferherz bringen wir jedenfalls mit.