Schutzkonzept genehmigt! – Bald können wieder Bälle rollen.

Wir freuen uns, dass die Stadt Leinfelden-Echterdingen heute unser Schutzkonzept für den Trainingsbetrieb genehmigt hat. Das heißt, unsere A-Jugend kann schon in der kommenden Woche die ersten Erfahrungen sammeln. Parallel laufen dann die Vorbereitungen für die jüngeren Teams an.

Stellt euch aber darauf ein, dass noch eine ganze Zeit lang keine Spiele mit Körperkontakt erlaubt sein werden. Wir wollen jedoch gerne im Rahmen des Erlaubten kreativ sein, um wieder ein bisschen Fußballspaß in den Corona-Alltag zu bekommen. Dabei ist wichtig: Alles ist für Spieler wie für Trainer freiwillig – je nach der persönlichen Risikoeinschätzung. Dafür haben hoffentlich alle Verständnis.

Da es noch völlig unklar ist, wann Mannschaftssport überhaupt wieder „richtig“ gespielt werden darf, steht die Wettkampfvorbereitung nicht im Mittelpunkt. Viel wichtiger ist es uns, endlich wieder Spaß und Bewegung in der Gruppe anzubieten. Dazu bietet sich ein Stationentraining an, in dem die Teilnehmer in kleinen Gruppen verschiedene Übungen zur Koordination, Schnelligkeit, Ballfertigkeit usw. machen. Kleine Wettkämpfe wie Staffelläufe o.ä. lassen sich auch ohne Körperkontakt organisieren und sorgen für den Spaßfaktor. Nicht zuletzt wollen wir den Spieler:innen auch Anregungen für Übungen mitgeben, die sie daheim alleine machen können.

In den nächsten Tagen folgen hier weitere Infos. Bleibt also dran!