AH: SV Hoffeld – TSV Leinfelden 1:4 (1:3)

Einen traumhaften Fußballabend erlebte unsere AH am vergangenen Donnerstag beim SV Hoffeld. Was vor etwa zwei Jahren am Rande des Kreisliga-Kräftemessens der Ersten Herrenmannschaften angebandelt wurde, hat sich in nunmehr drei gemeinsamen Spielen zu einer richtigen Fußballfreundschaft zwischen den beiden Teams entwickelt.

Das erste Aufeinandertreffen in Leinfelden gewann unsere AH etwas schmeichelhaft mit 2:0, dann folgte ein Hoffelder 3:1-Sieg im Rückspiel Ende 2024 und nun, im Juli 25, hatten erneut die Alten Herren des TSV die Nase vorn.

Beim jüngsten Sieg profitierte Leinfelden allerdings auch davon, dass auf Seiten der Degerlocher gleich mehrere Spieler verletzt passen mussten. Aber auch den verbliebenen Spielern in Blau sah man in puncto Spielverständnis und Ballbehandlung die über viele Jahre geformten „feinen Füßchen“ an. Allerdings machten unsere Gastgeber sich in dieser Partie selbst ein wenig das Leben schwer. Das risikofreudige Hoffelder Aufbauspiel durchkreuzte unsere agile Offensive gleich zweimal mit hohen Ballgewinnen, so dass es schon früh im Spiel 2:0 für Leinfelden stand. Die Torschützen waren Ali und Dragan.

Das zwischenzeitliche 2:1 für Hoffeld, das durch einen gekonnten Flachschuss von der Strafraumkante ins linke Eck erzielt worden war, beantwortete unser Sturm prompt. Nazar stellte den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, und dieses Ergebnis hatte Bestand bis zur Halbzeit.

In Hälfte zwei kamen die Hoffelder etwas besser ins Spiel. Sie hatten jetzt mehr Spielkontrolle, das allerdings nur in Zonen, in denen keine wirkliche Gefahr fürs TSV-Tor entstehen konnte. Leinfelden zeigte sich an diesem Tag enorm stabil in der Defensive und konnte dank der schnellen Spitzen auch offensiv immer wieder Akzente setzen. So war es denn auch einmal mehr Ali, der nach einer technisch anspruchsvollen Ballmitnahme kurz vor Schluss noch ein Tor draufsetzte und den 4:1-Endstand für Leinfelden besorgte.

Viel wichtiger als das Spielergebnis war an diesem wunderschönen Abend aber sowieso etwas ganz anderes: Das gute Gefühl, das schon beim ersten Freundschaftsspiel auf dem Platz herrschte, wurde einmal mehr bestätigt und verfestigt. Die beiden Teams begegnen sich einfach stets respektvoll und wertschätzend. Man applaudiert unabhängig von der Vereinszugehörigkeit zu gelungenen Aktionen, schmunzelt zusammen über kleine Missgeschicke und gibt fair zu, wenn der Gegenseite ein Einwurf oder Freistoß zusteht. Kurzum: Die Spiele zwischen Hoffeld und Leinfelden sind nicht von Konkurrenz geprägt, sondern von der Freude am gemeinsamen Lieblingsspiel. Im Seniorenalter ist es leider nicht selbstverständlich, dass man diesem Hobby immer noch nachgehen kann. Umso wertvoller ist es, diese Stunden in schöner Atmosphäre genießen zu können!

Deshalb bedanken wir uns noch einmal sehr, sehr herzlich bei den großartigen Gastgebern rund um „Schelli“ vom SV Hoffeld, die uns mal wieder ein Fußballfestle ermöglichten, für das wir uns sehr gerne sehr bald wieder in Leinfelden revanchieren möchten. Aus der launigen Idee wurde schon jetzt eine kleine Tradition, die gerne weiter wachsen darf. So macht Fußball richtig Spaß!

Nachgereicht das Mannschaftsbild vom 7.11.2024, als der SV Hoffeld sein Heimspiel 3:1 gegen uns gewonnen hat. Für die gute Laune auf beiden Seiten spielen die Ergebnisse aber traditionell eher keine so große Rolle. 😉