Herren: TSV Leinfelden I – SV Hoffeld I 0:1 (0:1)

Es war ein Spitzenspiel vor absolut würdiger Kulisse, das unsere Erste am vergangenen Sonntag gegen den SV Hoffeld I zeigte. Sicher begünstigt durch das großartige Wetter, aber auch durch das Rahmenprogramm unseres 4. Heimspielfestes waren deutlich über 200 Zuschauerinnen und Zuschauer ins Sportzentrum Leinfelden gekommen. Der Rahmen war also – inklusive Einlaufkindern – bestens angerichtet für das Duell der beiden Spitzenteams, die an diesem Tag allerdings beide nicht zu ihrer Spitzenleistung aufliefen.

Der Sieg für Hoffeld geht insofern in Ordnung, als sie in der ersten Hälfte früher in die Offensive kamen und neben dem Tor (32. Minute) auch noch zwei Aluminiumtreffer verzeichnen konnten. Leinfelden „gehörte“ zwar die Schlussviertelstunde, aber da fehlte dann immer eine Kleinigkeit zum Torerfolg, bzw. die Stuttgarter verteidigten ihren knappen Vorsprung bis zuletzt mit viel Leidenschaft und brachten – im wahrsten Sinne des Wortes – immer noch irgendwie einen Fuß dazwischen.

Das Team von Trainer Roberto Zaccaro war natürlich gewarnt vor dem torhungrigsten Angriff der Liga, der in 21 Spielen 137 Tore geschossen hatte. Dieser Respekt war den Jungs tatsächlich anzumerken, oder besser gesagt, aus Respekt schien in der Anfangsphase eher Nervosität geworden zu sein. So fiel unseren Jungs etwa der Spielaufbau deutlich schwerer als gewohnt. Umgekehrt kamen die Gäste aus Degerloch mit dem Rückenwind vom knappen Sieg gegen Kosova angereist, während unser Team in der Vorwoche ohne Gegner dastand, weil das Spiel gegen Fasanenhof II abgesetzt worden war.

Es entwickelte sich also ein intensives, aber irgendwie auch zähes Spiel, in dem sich Hoffeld nach und nach mehr Spielanteile erarbeitete. Strafraumszenen blieben trotzdem eher selten. – Allewrdings waren die wenigen Abschlüsse Richtung Tor von hoher Qualität: Zweimal Pfosten und leider eben ein perfekt getroffener Schuss von der Strafraumkante, nachdem der Ball über rechts vorgetrieben und zurückgelegt worden war. – Das waren die Highlights der ersten Halbzeit, die 0:1 für Hoffeld endete.

In Hälfte zwei wollte Leinfelden natürlich den Ausgleich schaffen und schaffte es zunächst immerhin, das Spielgeschehen mehr in des Gegners Hälfte zu verlagern. So richtig zwingende Chancen wollten sich jedoch nicht ergeben. Erst in den letzten 15-20 Minuten der Partie gelangen dem TSV torgefährliche Angriffe. Im Nachhinein ist man versucht zu sagen: „Hätten sie ihr Herz doch früher in die Hand genommen und mutiger nach vorne gespielt.“ So richtig stabil wirkte der SV Hoffeld heute jedenfalls nicht. – Dennoch natürlich Glückwunsch zum Sieg und der „Pole Position“ im Meisterschaftsrennen.

Weil es in dieser Saison keine „zweite Aufstiegschance“ über die Relegation gibt, muss der TSV realistischerweise dieses Ziel in der kommenden Saison erneut angehen. Der wfv legt ja Bezirke und damit auch Bezirksligen zusammen – zukünftig 12 statt 16 Stück – was dort zu deutlich mehr Absteigern als gewöhnlich führt. Also wurde einmalig die zusätzliche „Abstiegsmöglichkeit“ per Relegation weggelassen. Für unterklassige Vereine fehlt in diesem Jahr also umgekehrt die zusätzliche Aufstiegsmöglichkeit.

Wie dem auch sei: Die Jungs haben inzwischen eh‘ schon den Mund abgeputzt und schauen auf die nächsten Spiele: