Herren: TSV Leinfelden – VfB Obertürkheim 3:1 (2:0)

Es war mal wieder ein Fußball-Highlight, was unsere Erste am vergangenen Sonntag auf den Kunstrasen im Sportzentrum gezaubert hat. Mit dem VfB Obertürkheim stellte sich das formstärkste Team der Liga vor, denn aus zehn Spielen der Rückrunde holten die insgesamt Drittplatzierten neun Siege und ein Unentschieden und schossen dabei im Schnitt fast sieben Tore pro Spiel!

Heute kam zwar ein weiteres dazu, aber das 1:3 aus Gästesicht war nur späte Kosmetik, denn ein bärenstarker TSV Leinfelden hatte zu diesem Zeitpunkt das Spiel längst für sich entschieden. Nam Dang-Chan brachte unser Team schon sehr früh auf den Weg des Erfolges: Seine Treffer in den Minuten 1 und 4 durch einen direkten Freistoß und einen sauber gespielten Konter bescherten dem TSV einen Traumstart und den Obertürkheimern den ungewohnten Stress einer Aufholjagd.

Der sehr souveräne Schiedsrichter erntete in dieser Phase sogar Szenenapplaus, weil er die aufkommende Unruhe laut und deutlich zu unterbinden wusste mit der Ansage: „Spielt einfach Fußball!“. Man kann auch festhalten, dass es bei aller Intensität kein unfaires Spiel war.

Das Konzept unseres Trainers Roberto Zaccaro ging perfekt auf. An der kompakten Defensive blitzten die Angriffsbemühungen der Gäste immer wieder ab und bei Ballgewinnen schwärmten unsere Spieler schnell und engagiert aus. So hätte es durchaus schon zur Halbzeit höher stehen können, als „nur“ 2:0, wobei umgekehrt auch unser Goalie Chris Zierold einen Sahnetag hatte und die wenigen Versuche, die gefährlich durchkamen, allesamt entschärfte.

In der Pause waren nicht wenige beeindruckt vom souveränen Auftritt unserer jungen Mannschaft. Wohlwollend geschätzt ging der Zuschauerzuspruch auf die hundert zu, was für ein „Brückentagwochenende“, an dem viele verreist waren sehr, sehr erfreulich ist. Und selbst diejenigen, die nur wegen der tollen Bewirtung durch Petar und Ivica gekommen sind, freuten sich an der Zugabe eines mitreißenden Fußballspiels. 😉

Obertürkheim, das sich durchaus noch Hoffnungen auf den Relegationsplatz machen durfte, kam natürlich hoch motiviert aus der Kabine. Der TSV hielt der ersten Druckphase aber gut stand und verschaffte sich nach und nach wieder mehr Luft und eigene Chancen. Frische Beine von der Bank halfen dabei, weiter Druck zu machen und als eine Viertelstunde vor Schluss Dylan Gaietto eine Flanke von links freistehend per Kopf einnicken konnte, war das dritte Tor für Leinfelden längst überfällig.

Der TSV hatte jetzt seinen Spaß und verfolgte weiter sein Konzept, den VfB erst einmal kommen zu lassen und dann schnell zurückzuschlagen. Zwar fiel aus einer Ecke per Sonntagsschuss der Anschlusstreffer für die Gäste, aber danach waren die hochkarätigen Torchancen wieder eher auf TSV-Seite. So konnte beispielsweise Dylan in der 83. Minute nur noch per Notbremse gestoppt werden und Obertürkheim beendete die Partie zu zehnt.

Es war ein rundherum gelungener Auftritt unseres Teams, das uns einen wunderbaren Fußballnachmittag bescherte und sich für einen hochverdienten Sieg zurecht feiern ließ.