SV Özvatan Stuttgart – TSV Leinfelden 3:1 (3:0)

In einem umkämpften Spitzenspiel unterlagen unsere Männer dem Tabellenführer SV Özvatan auf dessen Platz mit 3:1. Eigentlich wollte unser Team den Gastgebern am Frauenkopf die erste Saisonniedelage beibringen, aber dieses Vorhaben litt unter erschwerten Bedingungen: Beim Aufwärmen fegte ein Schneesturm über den Platz und dann verspätete sich auch noch der Schiedsrichter.

Der SV Özvatan kam mit den widrigen Umständen ganz offensichtlich besser zurecht, denn schon in der 3. und 10. Minute fielen frühe Tore zum 2:0. Hoher körperlicher Einsatz spielte an diesem Tag auch eine Rolle und den brachten die Stuttgarter zunächst etwas besser auf den rutschigen, schneebedeckten Kunstrasen. So fiel kurz vor der Halbzeit folgerichtig auch noch das 3:0 für den – inzwischen unangefochtenen – Tabellenführer.

Nach der Pause kam Leinfelden endlich besser ins Spiel. Unter anderem Baha Daly beschäftigte als Sturmspitze die gegnerische Abwehr sehr gut, bekam allerdings leider auch schnell eine gelbe Karte, als er beim schnellen Anlaufen wegrutschte und den Verteidiger dabei mustergültig abräumte. Umgekehrt war er aber für die gegnerische Abwehrreihe auch schwer zu stoppen. So führte ein Foul an ihm in der 55. Minute zu einem Strafstoß, den Marko Aralica sicher zum 3:1-Anschlusstreffer verwandelte.

Kurz keimte Hoffnung auf, aber Özvatan reagierte auf diesen „Weckruf“ und drückte seinerseits nun wieder mehr in Richtung unseres Tores. So bekamen sie nach etwa 70 Minuten auch einen Elfmeter zugesprochen, der allerdings nur verständlich ist, wenn das Risiko bestraft wird, das unser Keeper Chris Zierold bei seiner eigentlich sauberen Rettungsaktion eingegangen ist. Chris beendete die Diskussionen eigenhändig, indem er den Strafstoß parierte!

Auf der Gegenseite hatte Dylan Gaietto noch einmal eine gute Chance, bei der er zwar zum Abschluss kam, dabei aber auch hart angegangen wurde, was allerdings keinen Pfiff nach sich zog. So zog sich das Spiel hin. Unsere Hintermannschaft löste noch einige brenzlige Situationen, aber letzendlich stand dann die Auswärtsniederlage fest.

Interessanterweise ist das Rückspiel gleich auch das erste Pflichtspiel unserer Elf im neuen Jahr: Am 26.2.23 um 15:00 Uhr heißt es TSV Leinfelden – SV Özvatan bei uns im Sportzentrum Leinfelden. Zuvor hat unser Trainer Roberto Zaccaro ab Januar noch einige Vorbereitungsspiele geplant, am besten einzusehen unter Fußball.de