Bambini-Training im „Corona-Schichtbetrieb“

Not macht erfinderisch oder verlangt noch eine Schippe mehr Einsatz. Wer weiß, wie wir einmal auf die „Corona-Zeit“ zurückblicken werden und uns daran erinnern, wie das damals war? Fürs Bambini-Trainerteam ist es ganz sicher eine denkwürdige, einmalige Zeit, die ich hier einfach mal beschreibe und für die Zukunft festhalte…

Als es Anfang Mai für Kinder unter 12 Jahren endlich wieder erlaubt war, gemeinsam Sport an der frischen Luft zu treiben, wußten wir natürlich, wie wertvoll das für unsere Spieler:innen und ihre Familien sein würde. Was wir nicht ahnten, war der enorme Zulauf an Kindern, die nach der langen, langen Zwangspause zum ersten Mal bei uns reinschnuppern wollten. Fast täglich kamen Anfragen und im Wissen darum, wie sehr gerade Familien durch den Lockdown belastet worden sind, war es unser Ziel, es so lange wie möglich zu schaffen, dass wir kein Kind wegschicken müssen.

Die Corona-Vorschriften erlaubten nur Training in Gruppen von 5 Spielern mit je einem Trainer und davon pro Fußballplatz nur 4 Gruppen gleichzeitig. Zur klassischen Trainingszeit am Mittwoch zwischen 17 und 18 Uhr hätten wir also maximal 20 Spieler:innen aufnehmen dürfen. Der Ausweg lag in einer Doppelschicht, indem wir eine zusätzliche Trainingsstunde von 16 bis 17 Uhr einlegten. Jetzt konnten bis zu 40 Kinder mitmachen. – Und die kamen auch tatsächlich!

Schon nach wenigen Wochen reichte auch dieser Platz nicht mehr aus und wir schafften noch mehr Kapazität, indem wir montags auch eine Trainingsstunde anboten. Sechzig mögliche Plätze also. Das sollte für eine Weile genügen. 🙂

Jetzt kommen die Pfingstferien und in Richtung Sommer dann hoffentlich weiter sinkende Zahlen und dafür aber steigende Gruppengrößen. Vorerst bleibt aber festzuhalten: Ein großes Dankeschön an alle Trainer, Jugendspieler:innen, Väter und Mütter, die in dieser besonderen Zeit irgendwann einmal mit dazu beigetragen haben, dass wirklich alle Kinder mitmachen konnten, die sich nach der langen Entbehrung endlich wieder gemeinsam sportlich bewegen wollten. Danke Rainer, Mirac, Lena, Nicole, Fatih, Tim, Luca, Loca, Florian, Ben, Noah, Moritz, Daniel. Ihr seid einmalig!

So ähnlich ging es seit der „Wiedereröffnung“ übrigens auch bei den F, E und D-Junioren zu: Unsere Jugendtrainer legten sich ins Zeug, damit kein Training ausfallen musste und trotzdem die nötigen Schutzvorkehrungen auch noch berücksichtigt wurden. Die Situation erfordert viel Einsatz, Kreativität und gegenseitige Unterstützung. Auch in Zukunft werden wir uns noch ein paar mal an neue Regeln anpassen müssen. Aber die Erfahrung zeigt, dass wir das drauf haben und zusammen meistern können. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die sich für unseren Jugendfußball engagieren. Sie haben die Unterstützung von Eltern und anderen Mitgliedern verdient und freuen sich über jede Geste in diese Richtung.

Nachtrag im Juli: Inzwischen dürfen 2 Gruppen zu je 20 Kindern auf einen Fußballplatz, also max. 40 in einer Stunde. Wir machen immer noch zwei Mittwochs-Schichten zwischen 16 und 18 Uhr. Und heute kratzen wir tatsächlich an der damals unvorstellbaren Zahl: Am 14.7.21 kamen bei freundlichem Wetter 58 Kinder ins Bambini-Training zum TSV Leinfelden. 🙂