Bewegungsdrang? – Einkaufshilfe!

Wer in der aktuellen Lage gerne aktiv etwas tun möchte, um Bedürftigen zu helfen, kann dies als Einkaufshelfer tun. Es gibt seit einigen Tagen zwei entsprechende Initiativen:

LE hilft (von der Stadt)

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen organisiert eine offizielles Hilfnetzwerk dafür. Auf der städtischen Homepage geht’s zu Infos und Anmeldung.

Hand in Hand e.v.

Unsere geschätzten Freunde von Hand-in-Hand haben eine ähnliche Hilfsaktion auf die Beine gestellt. Unten der Text von der Hand-in-Hand-Facebook-Seite (www.facebook.com/handinhandstuttgart):

„Die derzeitigen Erkrankungsfälle in Europa und in unserem Land nehmen rasant zu. Die Bundesregierung reagiert hierauf mit entsprechenden Maßnahmen und folgt damit den Handlungsvorschlägen des Robert-Koch-Instituts. Demnach sollen sich Angehörige der Risikogruppen möglichst zuhause isolieren. In dieser Zeit möchten wir unsere Plattform nutzen, um Helfer und Hilfesuchende miteinander zu verbinden.

Seid ihr kein Angehöriger einer Risikogruppe, seid ihr gesund und möchtet anderen Menschen unter die Arme greifen? Dann meldet euch bitte bei uns! Bitte schickt uns euren vollständigen Namen, eure Telefonnummer sowie eure E-Mailadresse und das Stadtgebiet im Umkreis von Leinfelden-Echterdingen in dem ihr Einkäufe und kleine Besorgungen für Menschen mit erhöhtem Risiko erledigen könnt.

Seid ihr Angehöriger einer Risikogruppe oder gar in Quarantäne und könnt diese Erledigungen nicht selbst tätigen? Dann meldet euch bitte mit den oben genannten Angaben bei uns. Wir versuchen euch dann einen Helfer zu vermitteln!

WICHTIG dabei ist, dass Helfer und Hilfsbedürftige dabei nicht in physischen Kontakt miteinander treten. Bitte befolgt deshalb die Ratschläge, die wir jedem von euch bei der Vermittlung mit an die Hand geben, damit die Hilfe nicht ins Gegenteil umschlägt! Sollte jemand, der helfen möchte nicht in der Lage dazu sein das Geld für die Einkäufe auszulegen, darf er uns dies gerne ebenfalls mitteilen. Wir werden eine Lösung dafür finden.

Eure Meldungen bitte an info@handinhand-stuttgart.de!
Solltet ihr jemanden kennen, der Hilfe benötigt aber keine Möglichkeit haben uns per E-Mail zu kontaktieren, so könnt ihr uns gerne auch über Facebook schreiben.“

»Wir gehen Hand in Hand – danke, dass ihr mit uns geht!«