A-Junioren: SKG Botnang – TSV Leinfelden 2:0 (0:0)

Eine unglückliche Niederlage musste unsere A-Jugend beim SKG Botnang schlucken, denn vom Spielverlauf her wäre mindestens ein Unentschieden verdient gewesen. Zwar begannen die Gastgeber druckvoll – mit dem Schwung eines 5:0-Sieges vom ersten Spieltag im Rücken – war das auch zu erwarten. Doch unsere Mannschaft hielt gut dagegen und ließ nach einer Schrecksekunde mit einem Kopfball an die Latte kaum noch Chancen  in der ersten Hälfte zu.

Nach und nach gewannen sie mehr Zweikämpfe und Kontrolle über ihre Aktionen. In dieser Phase sahen die Zuschauer im Sportpark Himmerreich teils sehr schöne Kombinationen auf engem Raum. Die meisten davon von Seiten der Leinfeldener.

Die guten spielerischen Ansätze bescherten unseren Jungs ein deutliches Übergewicht. Das Spiel fand bis zur Pause fast nur noch in der Botnanger Hälfte statt. Allerings klappte es heute nicht oft, bis zum letzten Pass ganz zwingende Torchancen herauszuspielen. Wenige Situationen waren so gefährlich wie die unseres enorm agilen Martin, der leider an einer Super Parade des Stuttgarter Keepers scheiterte.

Botnang hätte sich also nicht über einen Pausenrückstand beklagen dürfen, denn unser Team wirkte in einem umkämpften Spiel, das der gute Schiedsrichter jederzeit souverän im Griff hatte, einfach engagierter. Ein bisschen mehr Glück oder „Punch“ bei der Chancenverwertung – und es hätte zur Halbzeitführung gereicht.

So aber stand es auch in der zweiten Hälfte lange 0:0. Das Spiel wogte nun ausgeglichener hin und her. Die Teams schenkten sich nichts, blieben aber immer fair. Richtig zwingende Chancen gab es in dieser Phase aber kaum.

Es schien für die Beobachter schon auf ein Unentschieden hinaus zu laufen, als uns in der 70. Minute ein Sonntagsschuss in den Winkel böse überraschte: 1:0 für Botnang. Die Jungs wollten das natürlich noch einmal umbiegen und fighteten weiter für den Ausgleich. Aber erneut machte der gute Torhüter der Gastgeber unsere beste Schusschance mit einer Flugparade zunichte.

Beide Mannschaften ließen in der zweiten Hälfte nur noch wenig Strafraumszenen zu und so war es kein Wunder, dass auch das zweite Tor des Tages durch einen Schuss etwa von der Strafraumkante fiel. Hart platziert links unten schlug er ein und gab unseren Jungs zehn Minuten vor Schluss einen weiteren Nackenschlag.

Für die Aufholjagd fehlte zum Ende eines intensiven Spieles sicher nicht der Wille, aber mit der Kraft ließ auch die Konzentration nach, so dass es vor dem Botnanger Tor einfach nicht mehr zwingend gefährlich wurde. Die Niederlage muss unsere Jungs aber nicht grämen, denn sie begegneten der SKG absolut auf Augenhöhe. Eine umso größere Leistung, wenn man bedenkt, dass unsere Gegner ja in der Regel über Jahre aufeinander eingespielte Teams sind, während unsere Jungs sich erst im Sommer gesucht und gefunden haben. Das alleine zeigt schon, wie viel Potenzial in unserer Mannschaft steckt. Daran ändern auch unnötige Niederlagen wie die vom Samstagabend nichts.