Herren 1: TSV Georgii Allianz Stuttgart – TSV Leinfelden 1:6 (0:3)

Geschafft! Der erste Saisonsieg ist unter Dach und Fach! Beim Auswärtsspiel in Vaihingen knüpfte unsere Mannschaft an die gute Leistung bei Özvatan an und wurde dieses Mal auch mit Punkten belohnt.

Dabei kam der erste Rückschlag fürs Team schon vor dem Anpfiff, als Keeper Sven Reimann nach dem Aufwärmen mit Knieproblemen abwinken musste. Für ihn stellte sich spontan Leon Dieterich zwischen die Pfosten – und machte ein Riesenspiel! Er warf sich in viele Bälle und entschärfte gleich in der Anfangsphase einige Situationen, bei denen wir auch hätten in Rückstand geraten können. So blieb es aber beim 0:0 und mit zunehmender Spielzeit konnte sich der Gegner immer seltener aus der eigenen Hälfte befreien. In dieser Phase musste dann der gegnerische Torwart seinerseits einige Glanzparaden zeigen. Schließlich brachte uns aber eine Ecke von rechts die Führung, als Zmarei Khostwal in seinem ersten Saisonspiel per Kopf zur Stelle war. Der TSV ließ nicht nach und so konnte Lamin Camara etwa nach einer halben Stunde einen schönen Angriff per Flachschuss zum 2:0 abschließen. Allianz wehrte sich jetzt mehr und wollte noch vor der Pause zum Anschlusstreffer kommen. Diese Drangphase überstanden wir mit viel Einsatz (Moritz Funk schonte bei einer Rettungsaktion weder sich selbst, noch den Torpfosten) und etwas Glück (bei einem Lattentreffer). Mit einem schnellen Konter über rechts gelang es uns sogar noch, vor der Halbzeit das Ergebnis zu erhöhen, als eine Hereingabe von Lamin Camara zu einem Vaihinger Eigentor führte.

Allianz sammelte sich in der Pause und ging die zweite Halbzeit deutlich entschlossener an. Wir waren defensiv gefordert und kämpften zudem noch mit der tiefstehenden Sonne, die plötzlich herausgekommen war. Nach einem Freistoß kamen die Gastgeber dann zu mehreren Schussversuchen, von denen letztendlich einer zum 3:1 in unserem Netz einschlug. Es folgten noch einige weitere zerfahrene Minuten, ehe unser Spiel wieder strukturierter wurde. Wir kamen nun wieder zu mehr Offensivaktionen und wieder nach einem Eckball machte Zmarei Khostwal sein zweites Tor des Spiels, dieses Mal mit dem Fuß etwa von der Strafraumkante. Dieses 4:1 brachte dem Gegner einen kleinen Knacks und uns wieder mehr Sicherheit in die Aktionen. Von der Bank kamen Fatih Yanardag und Mirko Marsiglia in den Angriff, die auch prompt beide am 5:1 beteiligt waren: Eine Hereingabe von Georgios Zagkas brauchte Mirko Marsiglia in der Mitte nur noch einzuschieben. Er setzte dann auch den Schlusspunkt des Tages mit einem schönen Weitschuss in den Winkel.

An diesem Tag passte vieles zusammen und der längst verdiente erste Dreier gibt dem Team sicher Rückenwind für die kommenden Aufgaben. Ein schöner Nebeneffekt: Wir konnten das Tabellenende verlassen und können schon am kommenden Sonntag im letzten Heimspiel des Jahres nachlegen.