Krautfest: Der TSV ist wieder dabei!

Unsere Erste Mannschaft hat sich vor der Saison nicht nur sportliche Ziele gesetzt, sondern will ganz bewusst auch abseits des Platzes Leistung zeigen. Das „Herzstück“ dabei war es, nach vielen Jahren endlich wieder als TSV-Fußballabteilung beim Krautfest Flagge zu zeigen. Und das ist den Jungs mit Bravour gelungen!

Mit dem angemessenen Respekt ging das Orga-Team um Trainer Klaus Kattenberg und Spielleiter Fatih Yanardag die Aufgabe an und begnügte sich bewusst mit einem relativ kleinen Stand und dem aufs Wesentliche reduzierten „Stadionmenü“ aus Wurst und Getränken. Und was die gut 20 Helfer an den beiden Tagen aus diesen 3 x 3 Metern Fläche herausgeholt haben, ist beachtlich. Das sehr schöne Wetter am Sonntag brachte uns zwar auch einen sehr schönen Umsatz. Doch der eigentliche „Gewinn“ lässt sich nicht in Geld messen: Denn schon der einfache Grillstand gab vielen Mitgliedern der Fußballabteilung wieder eine kleine Heimat auf dem Fest! – So konnte beispielsweise die A-Jugend hier ihren zweiten Saisonsieg feiern und sich ein wenig feiern lassen.

Man kann gar nicht hoch genug bewerten, wie viele gute Gespräche, Verbesserungsideen und Zukunftspläne dieser Treffpunkt an den beiden Festtagen ausgelöst hat. Viele positive Reaktionen und die Bereitschaft, im nächsten Jahr auch mit anzupacken, lassen hoffen, dass die diesjährige Aktion eine Initialzündung dafür war, dass man in Zukunft wieder fest mit dem TSV auf dem Krautfest rechnen darf. Es ist wie auf dem Platz: Das 1:0 ist geschafft und jetzt wollen wir zusammen dafür arbeiten, dass wir weiter nachlegen können!

Darauf, dass der Auftakt dieses Jahr so gut gelungen ist, darf die Mannschaft zurecht stolz sein. Man muss Klaus dafür herausheben, dass er sich nicht nur aufs rein Sportliche zurückzieht, sondern auch beim „Schaffa“ vorangeht – und zwar mitsamt Familie! Aber auch alle anderen fleißigen Helfer haben ein großes Dankeschön verdient. So macht es Spaß und so darf’s gerne weitergehen.

Großer Dank und Respekt!